Tom Liehr: Pauschaltourist
2009,  Belletristik,  Deutschland,  Humor

Tom Liehr: Pauschaltourist

PAZSCHALTOURIST von Tom Liehr ist ein unterhaltsamer „Handtuchthriller“ über Pauschalis und die vermeintlich schönste Zeit im Jahr.

Der 38-jährige Nikolas Sender ist Jungredakteur bei einem großen Reisemagazin und hat ein unaufgeregtes kleines Ressort, das seinen Alltag wenig stört: Leserbriefe und Rätselecke. Das Blatt zielt zwar eigentlich auf die gut Verdienenden und wirbt mit exotisch-teuren Reisezielen, doch die Verkaufszahlen sinken und Chefradakteur Heino Sitz sucht immer dringlicher nach neuen Themen.

Da kommt der Rätselredakteur eine schöne Idee: Man könnte sich doch einmal dem Phänomen der Pauschal-Reisen annehmen. Sitz ist begeistert und Nikolas Freude über das Laob legt sich schnell: Nicht nur, dass er die Tortour durch die tristen Betten-Hochburgen von Gran Canaria, El Arenal, Marokko und Ägypten gleich selbst machen soll, auch seine Reisebegleitung ist total nach seinem Geschmack: ausgerechnet Weltreisenredakteurin „Wurstpellen-Nina“ mit Hündchen Bimbo sollen ihn begleiten. Da fängt die Reise ja gut an…

All-Inclusive-Angebote vom Billigdiscounter und Handtuch verbarrikadierte Sonnenliegen, Buffet-Rambos und die Diktatur der Essenszeiten, unmotivierte Animateure und bröckelnde Drei-Sterne-Hotels – Tom Liehr fühlt mit „Pauschaltourist“ dem Phänomen der All-Inclusive-Reise auf den Zahn. Witzig und mit viel Ironie berichtet er von üblen Abzockern und lustigen Seniorinnen, von schlechtem Essen und hilfsbereiten Holländern, eiligen Urlaubsaffären und einheimischen Befindlichkeiten. Auch wenn der Roman gelegentlich ins klamaukhafte abgleitet, kriegt Liehr immer wieder die Kurve und legt einen unterhaltsamen „Handtuchthriller“ von Tom Liehr über Pauschalis und die vermeintlich schönste Zeit im Jahr vor. „Pauschaltourist“ ist prima Strandlektüre für den nächsten Malle-Urlaub – oder doch lieber Ägypten?

TTom Liehr, geboren 1962 in Berlin, war Mitte der Achtziger Redakteur bei “P.M.”, 1990 Sieger und Drittplazierter des ersten “Playboy-Literaturwettbewerbs”. Zwischenzeitlich tätig als Computerverkäufer, Softwareentwickler, Unternehmensberater, Rundfunkproduzent, Diskjockey. Seit 1998 Besitzer eines Unternehmens für Softwareentwicklung im sozialen Bereich. Weiteres von Tom Liehr: Stellungswechsel # Geisterfahrer # Sommerhit # Pauschaltourist.

  hallo-buch.de
hallo-buch.de    


 © Aufbau Verlag
320 Seiten
Oktober 2009
ISBN: 978-3746625331     

Weitere großartige Buchtipps aus Deutschland


zurück zu hallo-buch » Tom Liehr: Pauschaltourist
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner