hallo-buch.de
Home › Kathrin Lange: Das achte Astrolabium
Mittwoch, 26. April 2007

©Kindler Verlag
512 Seiten
September 2006
ISBN: 978-3463404967

Kathrin Lange: Das achte Astrolabium

Das achte Astrolabium ist ein spannende wie lehrreiche History-Fiction von Kathrin Lange

Béziers im Jahre 1209: Anne, die junge Konstrukteurin von astronomischen Instrumenten, erfährt von einem geheimnisvollen Manuskript, das ihrem Vater vor mehr als dreißig Jahren gestohlen wurde. War ihr Vater einer großen Entdeckung auf der Spur?

Die Suche nach den Blättern ist gefährlich, denn im Südwesten Frankreichs herrschen unruhige Zeiten: Papst Innonzenz rüstet zum Kreuzzug gegen die Kartharter. Die Ereignisse überschlagen sich, als ein junger Ritter ihr das gesuchte Buch überbringt – und ein Astrolabium, ein mechanisches Instrument, ähnlich einer drehbaren Sternkarte, das alle bekannten Himmelskörper verzeichnet. Als der Kreuzzug losbricht und die religiösen Abweichler um ihr Leben fürchten müssen, geraten auch die beiden in einen Strudel aus Geheimnissen und Gewalt.

Kathrin Lange ist mit ihrem neuen Roman ein ebenso spannendes wie lehrreiches Stück History-Fiction gelungen. Neben einer schönen Liebesgeschichte geht es ihr darum aufzuzeigen, wie die Kirche in der Vergangenheit neue Erkenntnisse unterdrückt und wider besseren Wissens an alten Vorstellungen festgehalten hat. Doch Vorsicht: Lange zeigt uns, wie schwer es für uns alle ist, sich von traditionellen Weltansichten zu verabschieden. Sehr empfehlenswert für alle, die History-Fiction mögen.

Kathrin Lange wurde 1969 in Goslar geboren und lebt mit ihrer Familie in einem Dorf in Niedersachsen. Nach dem Abitur und einer Ausbildung zur Verlagskauffrau und Buchhändlerin hat sie einige Zeit als Buchhändlerin gearbeitet. Seit dem Jahr 2005 veröffentlicht sie historische Romane im Kindler/Rowohlt Verlag und Jugendbücher bei der Fischer Schatzinsel.

Rezension von Silke Schröder

Buchtipps von hallo-buch.de
 

© Kathrin Lange: Das achte Astrolabium Buchtipps Bücher Rezensionen Thriller Krimis hallo-buch.de