Susanne Kronenberg: Totengruft
Uncategorized

Susanne Kronenberg: Totengruft

TOTENGRUFT von Susanne Kronenberg ist ein solider Krimi mit historischen Hintergründen der jüdischen Sozialistin Toni Sender.

Zusammen mit ihrer guten Freundin, der Psychologin Marlies Hebisch, betreibt Grit Blancke in ihrer geerbten Wiesbadener Nobelimmobilie ein Frauenhaus. Da wird bei Umbauarbeiten hinter einer Wand eine mumifizierte männliche Leiche gefunden. Die Polizei ist schnell gerufen, sieht aber durchaus keinen Grund für Ermittlungen: Zwar war es ein Mord, doch der geschah bereits im Jahre 1918 und der Täter ist selbst längst beerdigt. Dennoch sorgt sich Grit um den Ruf ihrer Einrichtung und engagiert die Privatdetektivin Norma Tann, um die Umstände dieser merkwürdigen Tat restlos aufzuklären. Normas Ermittlungen führen zurück bis ans Ende des 1. Weltkrieges und zu Toni Sender, einer Politikerin und engagierten Kriegsgegnerin der damaligen Zeit. Kurz nach dem Leichenfund wird der Hobbyhistoriker Eberhard Krunsiek ermordet, der sich intensiv mit Senders Leben auseinander gesetzt hat. Kann das Zufall sein? Plötzlich sind Normas historische Recherchen brandaktuell…

In ihrem neuen Krimi “Totengruft” befasst sich Sabine Kronenberg mit einer echten historischen Figur, der aus Wiesbaden stammenden jüdischen Sozialistin und Kriegsgegnerin Toni Sender. Ihr Schicksal verbindet sie mit einem aktuellen Mordfall, in dem sich Geschichte und Gegenwart unheilvoll vermischen. Doch so spannend die historischen Fakten auch sind, so geradlinig entwickelt sich der Kriminalfall. Ohne große Umwege werden die zunächst einzeln gesponnene Fäden zusammengefügt, und auch die toughe Privatdetektivin findet am Ende noch ihr privates Glück. So ist “Totengruft” nicht weniger, aber auch nicht mehr als ein solider Vorabend-Krimi mit interessanten historischen Hintergründen.

Susanne Kronenberg wurde 1958 in Hameln geboren und lebt heute in Taunusstein bei Wiesbaden. Nach ihrem Studium der Innenarchitektur war sie zunächst als Redakteurin in einem Fachzeitschriftenverlag tätig, bald darauf erschien ihr erstes Buch. Inzwischen wurden elf Jugendbücher sowie deren Übersetzungen in mehrere Sprachen, Sachbücher und sieben Krimis veröffentlicht. Sie ist Mitglied im »Syndikat«.

hallo-buch.de - 
Rezensionen und 
Buchtipps von Silke Schröder
hallo-buch.de

      

© Gmeiner Verlag
280 Seiten
Februar 2014
ISBN: 978-3839215272

      

Weitere spannende Krimis aus Deutschland

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner