Sabine Kornbichler: Das Richterspiel
2009,  Deutsche Thriller,  Thriller

Sabine Kornbichler: Das Richterspiel

DAS RICHTERSPIEL von Sabine Kornbichler ist ein gewieft inszenierter Krimi aus Berlin mit raffiniert aufgebauter Spannung.

Marlene Degner bietet in Berlin seit kurzem einen Seniorenservice an – Kochen, Putzen, Einkaufen und alles, was sonst so anfällt. Die Kunden sind zwar noch etwas rar, aber die Arbeit macht ihr Spaß. Als sie allerdings am Sylvesterabend im Haus ihrer liebsten Kundin Heidrun Momberg, die kurzfristig im Krankenhaus liegt, nach der Katze sieht, macht sie eine schauderhafte Entdeckung: Eine Tote liegt ermordet im Wohnzimmer. Wie sich schnell herausstellt, handelt es sich um eine der vier mittlerweile erwachsenen Pflegetöchter der Seniorin. Nachdem Marlene bei der Polizei ihre Aussage gemacht hat, bekommt sie ein Jobangebot von einem ehemaligen Kriminalkommissar. Arnold Claasen ist seit drei Jahren blind, ermittelt jedoch im Rahmen seiner Möglichkeiten weiterhin als Berater für die Polizei. Marlene soll ihm nun beim „Fall Momberg“ helfen. Bei den Ermittlungen tappt das neue Gespann lange im Dunklen, bis sich endlich eine Spur heraus kristallisiert, deren Richtung Marlene so gar nicht behagt…

Das Richterspiel von Sabine Kornbichler ist ein gewieft inszenierter Krimi. Raffiniert baut sie eine Spannung auf, die bis zur Letzten Seite anhält. Ihre Heldin schlittert zwar eher ungewollt in diesen Kriminalfall hinein, doch mit Pfiffigkeit und guter Beobachtungsgabe kann sie bald erste Erfolge verbuchen. Dabei kommt aber auch ihr Privatleben nicht zu kurz. Der neue Freund, die Angst um ihre Katze und auch ihre anderen betagten Kunden bleiben bei der Story nicht auf der Strecke. Neben dem jeweiligen Fall spricht Sabine Kornbichler in ihren Krimis auch immer wieder aktuelle Themen an. Hier sind es die in den Debatten um „echte“ Adoptionen gern mal vergessenen Pflegekinder und das Umgehen mit Kindermisshandlungen in Deutschland.

Auch wenn Sabine Kornbichler ihre Leser lange im Dunkeln tappen lässt und die Auflösung am Ende etwas plötzlich kommt, bleibt Richterspiel als ausgeklügelter, clever erzählter Berlin-Krimi sehr gut lesbar.

Sabine Kornbichler, 1957 in Wiesbaden geboren, wuchs an der Nordsee auf. Nach dem Studium der Volkswirtschaftslehre in Hamburg arbeitete sie mehrere Jahre als Beraterin in einer Frankfurter PR-Agentur. Sie lebt und arbeitet heute als Autorin in München.

Weitere großartige deutsche Krimis

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner