Anja Jonuleit: Novemberasche
2010,  Deutsche Thriller,  Thriller

Anja Jonuleit: Novemberasche

NOVEMBERASCHE von Anja Jonuleit ist ein bis zuletzt spannender Krimi vom Bodensee mit aktuell-brisante Jugendthemen wie Cybermobbing.

In Friedrichshafen am Bodensee wird auf einem Friedhof die Leiche eines jungen Mannes gefunden. Schnell ermittelt Kommissar Andreas Sommerkorn, dass es sich um den 17-jährigen Schüler Leander Martin handelt. Parallel dazu erreicht ihn eine furchtbare Nachricht: der Mann seiner Schwester Paula ist bei einem Fallschirmsprung tödlich verunglückt. Auch Paulas beste Freundin, die Malerin Marie Glücklich, ist entsetzt – und zwar auch deshalb, weil Erik völlig pleite war und sogar seine Lebensversicherung gekündigt hatte, so dass Paula und die beiden Kinder nun mittellos dastehen. Die pfiffige Marie findet allerdings heraus, dass es noch eine zweite Versicherung gab, ausgestellt auf ein dreijähriges Mädchen. Marie beschließt, das Geheimnis des Verstorbenen auf eigene Faust zu lüften.

„Novemberasche“ ist der zweite Fall von Anja Jonuleit, in dem das Gespann Marie Glücklich und Andreas Sommerkorn ermittelt. Geschickt verwebt sie diesmal zwei Fälle, die auf dem ersten Blick überhaupt nichts miteinander zu tun haben. Kurze Zitate aus Wikipedia oder aus einer Broschüre von der Bundeszentrale für politische Bildung eröffnen die Kapitel und machen deutlich, dass die Handlung mitten in aktuell-brisante Jugendthemen wie Cybermobbing, Ausgrenzung und Rechtsradikalismus hineinführt. Gleichzeitig beschreibt sie sehr sensibel die Situation einer Frau, die auf einem Schlag alles verliert. Auch dem ewig knisternden Verhältnis zwischen ihrer ebenso forschen wie einfühlsamen Heldin Marie und dem etwas eigenbrödlerischen Kommissar Sommerkorn wird viel Platz eingeräumt. „Novemberasche“ ist ein bis zuletzt spannender Krimi vom Bodensee mit aktuellen Themen.

Die Autorin
Anja Jonuleit, 1965 in Bonn geboren, ist Übersetzerin und Dolmetscherin. Sie lebte und arbeitete in New York, Bonn, Rom, Damaskus und München. Seit 1994 lebt sie mit ihrer Familie am Bodensee. Sie ist Mutter von vier Kindern.

hallo-buch.de - Rezension und Buchtipps von Silke Schröder
hallo-buch.de

      

© DTV
304 Seiten
01. November 2010
ISBN: 978-3423212465

      

Weitere spannende Buchtipps aus Deutschland

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner