D.B. John: Stern des Nordens
2018,  Thriller,  Thriller aus weiteren Ländern

D B John: Stern des Nordens

STERN DES NORDENS von D B John ist ein spannender Blick hinter einen der letzten eisernen Vorhänge dieser Welt – Nord Korea.

Zwölf Jahre ist es nun her, dass die Zwillingsschwester der CIA-Agentin Jenna Williams an einem südkoreanischen Strand einfach verschwand. Das war 1998. Jetzt wird die Halbkoreanerin in geheimer Mission nach Nordkorea gesandt – auch, um ihre Schwester zu finden. Denn Jenna hat Indizien dafür, dass ihre Schwester damals von nordkoreanischen Agenten entführt wurde. Derweil macht der linientreue Parteifunktionär Cho in Pjöngjang Karriere. Doch als vor einer weiteren Beförderung seine Familiengeschichte genau durchleuchtet wird, fällt er beim Regime von Kim Jong-Il in Ungnade. Er bittet Jenna um Hilfe, da sich die beiden von einem diplomatischen Treffen in Washington kennen…

Stern des Nordens

“Stern des Nordens” ist ein spannender Blick hinter einen der letzten eisernen Vorhänge dieser Welt. In eindringlichen Bildern erzählt D B John, der selbst als einer von wenigen Touristen Nord-Korea bereist hat, seinen aufregenden Agenten-Thriller rund um das Reich von Kim Jong Il. Das macht er aber nicht nur durch eine actionreiche Handlung, er versucht auch, Erklärungen für die Denk- und Handlungsweise der nordkoreanischen Bevölkerung zu finden. So spinnt John in seinen fiktiven Roman allerhand Fakten ein, wie z.B. die grausamen Lagersysteme für vermeintliche Oppositionelle, die Bevorzugung linientreuer Genossen oder eben das wenig bekannte, nordkoreanische Entführungsprogramm der 80er und 90er Jahre. Im Mittelpunkt seiner Story stehen die Halbkoreanerin Jenna und der linientreue Cho, dessen Karriere durch Verfehlungen seiner Vorfahren bedroht wird.

So ist “Stern des Nordens” von D B John ein sehr empfehlenswerter Thriller, der mit viel Hintergrundwissen aufwartet und Lust darauf macht, sich einmal näher mit einem Land zu beschäftigen, dessen Geschichte eine große Gemeinsamkeit mit unserer eigenen aufweist: die jahrzehntelange Teilung. Und keine Angst vor fremdem Terrain – in einem Glossar am Ende des Romans geht John noch einmal auf vieles ein und erklärt den politisch-geschichtlichen Kontext.

D B John wurde in Wales geboren, hat lange in Süd-Korea gelebt und als einer der wenigen Touristen aus dem Westen Nord-Korea bereist. Gemeinsam mit Hyeonseo Lee veröffentlichte er den New-York-Times-Bestseller “Schwarze Magnolie: Wie ich aus Nordkorea entkam”. D.B. John lebt in London.

D.B. John: Stern des Nordens
D.B. John: Stern des Nordens
      

      

© Wunderlich Verlag
544 Seiten
25. September 2018
ISBN: 978-3805203326
Original: Star of the North

      

Spannende Thriller-Tipps! Bestseller für Euch!

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner