Jens Henrik Jensen: Oxen - Das erste Opfer
2017,  Dänemark,  Skandinavien,  Thriller

Jens Henrik Jensen: Oxen – Das erste Opfer

Nach einem etwas langsamen Einstieg nimmt der Krimi OXEN – DER ERSTE OPFER von Jens Henrik Jensen Fahrt auf und jagt uns dann durch eine überraschend unberechenbare Krimistory.

Niels Oxen ist von seinen Kriegseinsätzen in Afghanistan und auf dem Balkan hoch dekoriert, aber auch schwer traumatisiert zurückgekehrt. Nun lebt er schon seit einiger Zeit mit seinem Hund in den Wäldern Dänemarks und will mit niemandem mehr etwas zu tun haben. So ist es nicht sehr verwunderlich, dass der Sonderling zum Hauptverdächtigen wird, als er sich eines Nachts in der Nähe des Schlosses Nørland herumtreibt und der Schlossherr, ein Ex-Diplomat und Mitglied eines einflussreichen Think-Tanks, ermordet wird. Um seine Unschuld zu beweisen, geht Niels einen Deal mit dem dänischen Geheimdienst ein: Gemeinsam mit der Agentin Margrethe Franck versucht er, den wahren Täter zu finden. Mit unorthodoxen Ermittlungsmethoden kommen die beiden gut voran, doch je besser es läuft, desto näher kommen sie auch einer geheimnisvollen Organisation namens “Danehof”. Wer oder was steckt hinter dieser Truppe, die nicht einmal die Agentin Franck kennt?

Sehr sorgsam konstruiert der Däne Jens Henrik Jensen in “Oxen – Das erste Opfer” seine Story um eine ebenso gefährliche wie mächtige Geheimorganisation, die aus sehr einflussreichen Männern in Dänemark zu bestehen scheint. Im Mittelpunkt steht der unangepasste und stark traumatisierte Ex-Soldat Niels Oxen, der der Zivilisation und der dänischen Gesellschaft am liebsten ganz den Rücken kehren möchte, nun aber zur Rettung der eigenen Haut eng mit den Behörden zusammenarbeiten muss – insbesondere mit der engagierten Geheimagentin Sabine Franck. Nach einem etwas mühsamen Einstieg nimmt Jensens Geschichte Fahrt auf und jagt uns dann durch eine überraschend unberechenbare Krimistory, die Lust auf die nachfolgenden Bände macht.

Jens Henrik Jensen wurde 1963 in Søvind, Dänemark, geboren. Er hat 25 Jahre als Journalist gearbeitet und war in verschiedenen Funktionen, u. a. als Nachrichtenredakteur, für die Tageszeitung ›JydskeVestkysten‹ tätig. Er lebt mit seiner Frau und zwei Söhnen in seiner Heimatstadt.

hallo-buch.de - 
Rezensionen und 
Buchtipps von Silke Schröder
hallo-buch.de

      

© dtv Verlagsgesellschaft
464 Seiten
8. September 2017
ISBN: 978-3423261586
Original: De Hængte Hunde

      

Weitere Krimis aus Dänemark

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner