Ralf Isau: Der verbotene Schlüssel
2010,  Fantasy,  Jugendbücher

Ralf Isau: Der verbotene Schlüssel

DER VERBOTENE SCHLÜSSEL von Ralf Isau ist mit seinen kühnen Sprüngen durch Raum und Zeit ein spannendes Jugend-Fantasy-Abenteuer.

Die 14-jährige Sophia fährt nach Berlin, um das Erbe ihres verstorbenen, nie gekannten Großvaters anzutreten. Wie sich herausstellt, vermachte der alte Mann, der lange unter falschem Namen lebte, Sophia ein merkwürdiges mechanisches Ferbergé-Ei mit dazu passendem Schlüssel und ein handgeschriebenes Buch, in dem der Opa sie ausdrücklich vor der Benutzung des Eies warnt. Aufgeregt erfährt Sophia aus der Lektüre, dass das Ei und der Schlüssel sie in eine andere Wirklichkeit bringen. Und richtig, kaum ausprobiert, landet sie in einer fantastischen Welt, in der sie auf Theo trifft. Theo, der immer noch wie ein 16-jähriger aussieht, obwohl er schon seit mehr als 2000 Jahren durch die Welten irrt, und der sie nun in die mechanische Welt von Mekanis einweiht.

Auf der Flucht vor mysteriösen Wesen landen die beiden schließlich wieder in Berlin, doch dort wartet schon der böse Stundenwächter Oros auf sie, denn auch er möchte in den Besitz des Eies kommen. Auf ihrer abenteuerlichen Flucht kommen sich nicht nur Theo und Sophia immer näher, auch der Herrscher der Zeit kommt ihnen mit jeder Stunde dichter auf die Fersen.

Jugend-Fantasy-Abenteuer

Ralf Isau hat schon viele spannende Jugendbücher geschrieben. Die Idee für sein neues Werk „Der verbotene Schlüssel“ hatte er, als er über die zehn fehlenden Tage im gregorianischen Kalender aus dem Jahr 1582 stieß und sich vorstellte: was wäre, wenn ein böser Herrscher über die Zeit diese Tage einfach gelöscht hat, um seine Existenz zu verbergen? So spielen Zeit und Ort in seinem neuen Jugend-Fantasy-Roman eine zentrale Rolle. Isau switcht durch die Jahrtausende und seine Idee von einer mechanischen Welt, die sich in einem Ei befindet und bei Bedarf nach außen gestülpt wird, während unsere eigene Welt stehen bleibt und im Ei verschwindet, ist einfach großartig. Und es gelingt Isau über weite Strecken hervorragend, uns mit diesem Setting in den Bann zu schlagen; einzig die Passagen über Theos Vergangenheit sind manchmal etwas langatmig.

Ganz wunderbar erklärt dagegen Sophia dem aus einer anderen Zeit stammenden Theo die technischen Errungenschaften unserer Gegenwart, wobei sehr schön deutlich ist wie sehr Maschinen eigentlich schon unseren Alltag bestimmen. Auch die zarte Liebesgeschichte zwischen den beiden ist einfühlsam erzählt. So ist „Der verbotene Schlüssel“ von Ralf Isau mit seinen rasanten Verfolgsjagden und den kühnen Sprüngen durch Raum und Zeit ein spannendes Jugend-Fantasy-Abenteuer.

Ralf Isau ist 1956 in Berlin geboren. Während er in der EDV-Branche arbeitete, schrieb und veröffentlichte er mehrere Romane für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Seit 2002 widmet er sich ganz der Schriftstellerei. Ralf Isau lebt mit seiner Frau bei Stuttgart.

hallo-buch.de - Rezension und Buchtipps von Silke Schröder
hallo-buch.de

      

© cbj Verlag
512 Seiten
November 2010
ISBN: 978-3570138342

      

Weitere spannende Jugend Buchtipps – HIER!

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner