Anne Holt: Der norwegische Gast
2008,  Norwegen,  Skandinavien,  Thriller

Anne Holt: Der norwegische Gast

Im neuen heiß erwarteten Skandinavien Krimi DER NORWEGISCHE GAST von Anne Holt spielt Hanne Wilhelmsen endlich wieder eine Hauptrolle.

Die ehemalige Polizistin Hanne Wilhelmsen ist seit mehren Jahren querschnittsgelähmt. Eigentlich hat sie mit der Welt da „draußen“ und vor allen Dingen mit der Polizei nichts mehr am Hut – sie kümmert sich nur noch um ihre kleine Familie. Doch auf der Fahrt von Oslo nach Bergen entgleist während eines Schneesturms ihr Zug. Zusammen mit den anderen 196 Reisenden wird sie in ein nahes Berghotel gebracht. Kaum haben die Schneemassen den Kontakt zur Außenwelt unterbrochen, da passiert – „Shining“ lässt grüßen – auch schon der erste Mord.
Hanne möchte sich aus allem heraushalten, doch als Ex-Ermittlerin kann sie sich der Sache nicht entziehen und ist bald mitten in die schwierige Aufklärung des Falles verwickelt. Als sie mit einem vermeintlichen Zeugen spricht, ist dieser kurze Zeit später ebenfalls tot. Und dann gibt es da noch diesen geheimnisvollen Extrawaggon, über dessen Insassen niemand etwas genaues weiß – zumal sie nun auch in einem abgeschotteten Teil des Hotels untergebracht sind.

Ein eingeschneites Hotel

Anne Holt hat sich für ihren Roman den klassischen Agatha Christie-Krimi „The Mousetrap“ als Vorbild genommen. Ein abgeschlossener Raum, ein Mörder und ca. 200 Verdächtigte. Keiner will’s gewesen sein, aber an Motiven mangelt es nicht. Doch das ist es nicht allein, was den neuen Krimi von Anne Holt so lesenswert macht. Die beklemmende Atmosphäre des eingeschneiten Hotels, die Langeweile des Wartens, die unterschiedlichen Charaktere der Eingeschlossenen und dann auch noch der geheimnisvolle Waggon, über dessen Bestimmung nichts bekannt ist – dies sind die Zutaten für eine perfekt erzeugte, düster-spannende Stimmung.
Mittendrin Hanne Wilhelmsen, die erst mit der Zeit wieder Spaß und Reiz an den Ermittlungen findet. Vielleicht ist das der Anfang einer neuen Hanne Wilhelmsen-Ära? In jedem Fall ein guter Skandinavien-Krimi für den nächsten Winter.

Anne Holt wurde am 16. November 1958 in Larvik/Norwegen geboren. Sie studierte Jura, arbeitete als Journalistin, Nachrichtensprecherin, im Polizeidienst und als Rechtsanwältin. Von 1996 bis 1997 war sie norwegische Justizministerin. Sie lebt m Osloer Stadtteil Grünerløkka. Weitere Krimis von Anne Holt mit ihrer Heldin Hanne Wilhelmsen: # Ein kalter Fall # Der norwegische Gast # In Staub und Asche

hallo-buch.de - 
Rezensionen und 
Buchtipps von Silke Schröder
hallo-buch.de

      

© Piper Verlag
336 Seiten
August 2008
ISBN: 978-3492046930

      

Weitere großartige Krimis aus Skandinavien

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner