Robert Harris: Vaterland
2017,  Fantasy & Science Fiction,  Near Future

Robert Harris: Vaterland

VATERLAND von Robert Harris ist ein klassischer Verschwörungsthriller in einem ebenso gut durchdachten wie beängstigenden Setting.

Deutschland hat den Zweiten Weltkrieg gewonnen und wird noch immer von den Nazis regiert. Da wird im April 1964 in einem Berliner See eine Leiche gefunden. Der Kripo-Beamte Xavier March beginnt mit den Ermittlungen und stellt schnell fest, dass sich nicht nur die Polizei für den Fall interessiert. Denn der Tote war ein hohes Tier in der Nazi-Hierarchie – und er wurde ermordet. Je tiefer March in dem undurchsichtigen Gewirr aus Macht und alten Partei-Seilschaften stochert, desto mehr Widerstand schlägt ihm seitens der Obrigkeit entgegen. Doch March lässt nicht locker und kommt zusammen mit der jungen amerikanischen Journalistin Charlie einer unglaublichen Wahrheit auf die Spur.

In seinem schon 1992 erschienenen Debüt-Roman “Vaterland” entwirft Richard Harris eine Alternative für Deutschlands Geschichte: Die Nazis haben den Zweiten Weltkrieg siegreich zu Ende gebracht und beherrschen nun ein Reich vom Atlantik bis zum Ural erstreckt. Millionen von Juden sind einfach “verschwunden”, es wird mit harter Hand regiert. Im Mittelpunkt von Harris’ Geschichte steht Kommissar Xavier March, der mit dem System hadert, aber auch seinen Job nicht verlieren will und daher weiter im Rang eines SS-Sturmbannführers ermittelt. Und sein neuer Fall hat es in sich: Der Ermittler, der selbst schon auf der Abschussliste steht, deckt auf, was die meisten Reichsbürger von ihrem Reich nicht ahnen. “Vaterland” ist ein klassischer Verschwörungsthriller in einem ebenso gut durchdachten wie beängstigenden Setting.

Bevor Robert Harris Romanautor wurde, war er als Reporter und Redakteur tätig. Nach seinem Studium in Cambridge arbeitete er als Reporter für die BBC und als Redakteur für den „Observer“. Der 1957 in Nottingham geborene Autor wurde 2003 als bester Kolumnist mit dem „British Press Award“ für seine Arbeit beim „Daily Telegraph“ und der „Sunday Times“ ausgezeichnet. Neben seinen Romanen, darunter Bestseller wie „Vaterland“, „Enigma“ und „Imperium“, schreibt er auch Sachbücher. In seinen Büchern verbindet er Fiktion und historische Fakten, sie entführen ihre Leser so in andere Welten und Zeiten. Heute lebt der Autor mit seiner Frau und vier Kindern in Berkshire.

hallo-buch.de - 
Rezensionen und 
Buchtipps von Silke Schröder
hallo-buch.de

      

© Heyne Verlag
448 Seiten
13. März 2017
ISBN: 978-3453421714
Original: Fatherland

      

Weitere spannende Buchtipps

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner