Paul Grote: Der Wein des KGB
2009,  Deutsche Thriller,  Thriller

Paul Grote: Der Wein des KGB

DER WEIN DES KGB von Paul Grote ist ein spannender Krimi und ein kritischer Blick auf die Geschäfte mit dem Wein in Rumänien.

Martin Bongers ist Winzer und Weinhändler und lebt seit Jahren in der Nähe von Bordeaux. Von einer großen Weinagentur bekommt er den Auftrag, sich interessante Weingüter in Rumänien anzusehen – nach dem EU-Beitritt des Landes ist man auf der Suche nach geeigneten Kaufobjekten. Da Bongers das Geld gut gebrauchen kann, macht er sich auf den Weg in das osteuropäische Land. Und damit beginnen seine Schwierigkeiten. Schnell gerät er zwischen die Fronten verschiedener Gruppen, unterschiedlicher Interessen und zunächst wenig freundlicher Einwohner. Auch der amerikanische Rentner Nick Simion, der sich ihm angeschlossen hat, ist wahrlich keine Hilfe und scheint nur seine eigenen Ziele zu verfolgen. Wem kann der Wein-Agent in diesem Land mit seiner Armut und seinen verkrusteten Strukturen wirklich vertrauen?

Mit dem „Wein des KGB“ zeichnet Paul Grote das Bild eines Landes, das erst seit kurzem zur EU gehört und sich offenbar noch immer eher durch Korruption und Armut auszeichnet, als durch erkennbare Reformen. Dabei lässt Grote stets sein enormes Wissen um den Wein einfließen. Dass Rumänien eine lange Tradition von guten Weinen hat, wissen die Wenigsten – das bekannteste Exportprodukt „Schwarze Mädchentraube“ zählt schließlich nicht gerade zu den Top-Weinen. Nach dem Ende des Kommunismus möchte das Weinbusiness an diese in Vergessenheit geratene, große Weintradition anknüpfen. Und hier wird mit harten Bandagen gekämpft; das Hauen und Stechen um die besten Tortenstücke hat längst begonnen.
Auch wenn Grotes Story manchmal etwas verwirrende Bahnen nimmt, ist „Der Wein des KGB“ ein spannender Krimi, ein kritischer Blick auf den neuen EU-Nachbarn Rumänien und nicht zuletzt ein wahrer Fundus an bestem Wein-Wissen.

Paul Grote, geboren 1946, berichtete fünfzehn Jahre lang als Reporter für Presse und Rundfunk aus Südamerika. Dort begegnete der professionellen Seite des Weinbaus. Seit 2003 lebt er wieder in Berlin und widmet sich dem Schreiben. Seine Fähigkeiten als Sprecher machen seine Lesungen in Buch- und Weinhandel zu besonderen Erlebnissen. Weitere Paul Grote Wein-Krimis: # Ein Riesling zum Abschied # Der Champagner Fond # Sein letzter Burgunder # Der Weg des Barolo # Der Wein des KGBs

hallo-buch.de - 
Rezensionen und 
Buchtipps von Silke Schröder
hallo-buch.de

      

© DTV
384 Seiten
17. September 2009
ISBN-13: 978-3423211604

      

Spannende Deutsche Krimis. die dir gefallen könnten!

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner