hallo-buch.de
Home › Will Gatti: Diebe
Montag, 01. Februar 2010

© Beltz Verlag
413 Seiten
Februar 2010
ISBN: 978-3407810588
Empfohlenes Alter:
12 - 13 Jahre
Original:
Two Good Thieves

Will Gatti: Diebe

Will Gatti ist mit „Diebe“ ein realistisches Jugendbuch aus einem der Barrios der südamerikanischen Metropolen gelungen.

Die 12-jährige Baz schlägt sich als Kleindiebin in einer der namenlosen Großstädte Südamerikas durch. Ihr einziger Freund ist der gleichaltrige Demi und die beiden sind die Besten in ihrer Bande. Als den beiden eines Tages der Ring einer reichen Frau in die Hände fällt, ahnen sie noch nicht, welche Beute sie da gemacht haben - Baz und Demi geraten zwischen die Fronten rivalisierender Gangsterbosse, die ihre Vorstadtslums rücksichtslos tyrannisieren. Als Demi bei einer nächtlichen Aktion verhaftet wird, muss Baz alles auf eine Karte setzen, um ihn zu retten.

Weit ab von den kassenträchtigen Jugend- Fantasy- und Vampir- Geschichten ist Will Gatti mit „Diebe“ ein realistisches Großstadtmärchen aus einem der Barrios der südamerikanischen Metropolen gelungen. Mit dem Mädchen Baz beschreibt er nicht nur eine sympathische und pfiffig-gerissene junge Diebin, die eigentlich nichts weiter will, als die Vertrautheit einer kleinen Familie. Er geht auch die mafiösen Strukturen in den Vorstadtslums ein und auf die vielen Kinder, für die Kleinkriminalität oft die einzige Möglichkeit ist, um an etwas Geld, Essen oder ein Dach über dem Kopf zu kommen. Dass Schule oder gar Ausbildung dabei meist auf der Strecke bleiben, gehört zur tragischen Logik eines solchen Lebens. Mit einer spannenden Story und authentischen Dialogen in der Sprache der Jugendlichen ist Gatti ein mitreißendes Jugendbuch vom täglichen Kampf ums (Über)Lebenswerte im Großstadtdschungel gelungen.

Will Gatti, 1949 in London geboren, arbeitete in vielen unterschiedlichen Berufen - u. a. als Lagerarbeiter auf den Docks von Bordeaux, als Dekorateur und LKW-Fahrer -, bevor er Lektor für Kinderbücher wurde. Er lebte einige Jahre an der Westküste Irlands, wohin er noch heute jeden Sommer zurückkehrt.

Rezension von Silke Schröder

Buchtipps von hallo-buch.de
 

© Will Gatti: Diebe Bücher Rezensionen Thriller Belletristik hallo-buch.de