Karl Wolfgang Flender: Helden der Nacht
2018,  Deutsche Thriller,  Englische Krimis,  Thriller

Karl Wolfgang Flender: Helden der Nacht

Mit HELDEN DER NACHT gelingt Karl Wolfgang Flender ein ebenso lakonischer wie einfallsreicher Krimi in einer desillusionierten Welt.

Eigentlich will Bryan weiter zur Uni gehen und endlich seinen Abschluss machen. Doch nun muss Papa Oliver zur Kur und Bryan übernimmt für mehrere Wochen die Detektei seines Vaters. Dort ist allerdings nicht viel los, denn der ganze Laden ist ebenso veraltet, wie Papas Detektiv-Helden aus den 40ern. Doch Bryans Computer-affiner Kumpel “Kenny” hat bereits eine großartige Idee, wie das Geschäft wieder in Schwung zu bringen wäre. Währenddessen hadert Kommissarin Colleen McCollum mit ihrem neuen Fall, einer bizarren Mordserie. Immer wieder werden Leichen mit einem abgeschnittenen Finger gefunden. Die Spur führt zu einem großen Konzern…

Mit „Helden der Nacht“ gelingt Karl Wolfgang Flender ein ebenso lakonischer wie einfallsreicher Krimi, der nicht nur eine kleine Hommage an alte Krimihelden wie Philip Marlowe von Raymond Chandler oder Sam Spade von Dashiell Hammett enthält, sondern gleich auch noch die Übersetzung des klassischen Verbrechens ins digitale Zeitalter liefert: Datenklau statt Banküberfall – smart, sauber und überaus einträglich. Dabei tappst sein Held Bryan zwar eher durch die unterhaltsame Story, als dass er wirklich Herr der digitalen Tücken wäre, aber zu seinem Glück fehlt hier weder der nerdige Computerfreak, noch die schöne Frau an seiner Seite, in diesem Fall in Gestalt einer zynisch-pfiffigen Kommissarin. So ist “Helden der Nacht” ein fein gesponnener Krimi in einer desillusionierten Welt, der nicht ohne Witz mit seinen klassischen Vorbildern spielt.

Karl Wolfgang Flender, 1986 in Bielefeld geboren, studierte Literarisches Schreiben an der Universität Hildesheim und war Mitherausgeber der Literaturzeitschrift BELLA triste sowie Mitglied der Künstlerischen Leitung von PROSANOVA 2014. Er arbeitet als Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der UdK Berlin und promoviert dort in Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation.

Karl Wolfgang Flender: Helden der Nacht
Karl Wolfgang
Flender: Helden
der Nacht

      

© DuMont Buchverlag
400 Seiten
20. August 2018
ISBN: 978-3832198602

      

Weitere spannende Thriller, die sehr lesenswert sind!

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner