2016,  Englische Krimis,  Thriller

Paul Finch: Schattenschläfer

SCHATTENSCHLÄFER von Paul Finch ist ein sehr unterhaltsamer und wortgewaltig ausgeschmückter rasanter Actionthriller.

Zehn Jahre ist es her, dass die damalige Polizistin Gemma Piper den Serienmörder überwältigte, der unter dem Decknamen “der Fremde” grausige Berühmtheit erlangt hatte. Seine Leiche wurde allerdings nie gefunden. Jetzt, im November, werden im Eisnebel des nordenglischen Lake Districts zwei junge Frauen überfallen. Nur eine von ihnen überlebt die Attacke schwerverletzt, und alles deutet darauf hin, dass “der Fremde” zurückgekehrt ist. Detective Mark “Heck” Heckenburg informiert die mittlerweile in eine Spitzenfunktion aufgestiegene Gemma über die Vorfälle. Die nimmt sich der Sache an, doch kurz nach ihrer Ankunft in der touristisch beliebten Seenlandschaft eskaliert die Situation: Drei weitere Menschen sind mit schwersten Folterspuren tot in ihren Häusern gefunden. Mark, Gemma und die junge Polizistin Mary Ellen werden von Ermittlern zu Gejagten…

Verfolger, die zu Verfolgten werden. Ein Dorf in Angst und Schrecken. Und das alles wegen eines einzelnen Täters? Paul Finch entwickelt in “Schattenschläfer” ein spannendes Szenario, das seine Bühne im Lake District im Nordwesten Englands findet. Im Sommer eine der beliebtesten Gegenden, ab November jedoch eine der ungemütlichsten und abgeschiedensten Regionen des Königreichs. Rasante Verfolgungsjagden, engagierte Ermittler und ein unbekannter Bösewicht, der die Zügel fest in der Hand hält, dies sind die Eckpunkte in Finchs Krimi. Seine Hauptfigur, der unerschrockene Detective Heck, hat es nicht leicht. Denn neben den gefährlichen Ermittlungen, bei denen er an seine psychischen und physischen Grenzen kommt, hat er auch privat Einiges auszufechten:

Seine einstige große Liebe Gemma Piper, inzwischen Leiterin einer Sondereinheit für Serienverbrechen, kommt extra aus London zur Unterstützung angereist und trifft natürlich prompt auf seine aktuelle Freundin Hazel, die örtliche Pubbesitzerin. Dazu schmückt der Autor seine rasanten Actionszenen wortgewaltig aus. Was im Film stets gut funktioniert, gerät hier zwar manchmal etwas langatmig, aber Finch hat genügend Überraschungen parat, um aus dem “Schattenschläfer” einen sehr unterhaltsamen und atemberaubenden Actionstreifen in Romanform zu machen.

Paul Finch hat als Polizist und Journalist gearbeitet, bevor er sich ganz dem Schreiben widmete. Er hat zahlreiche Drehbücher, Kurzgeschichten und Horrorromane veröffentlicht und ist mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem British Fantasy Award und dem International Horror Guild Award. Er veröffentlichte bereits mehrere sehr erfolgreiche Thriller um den Ermittler Mark »Heck« Heckenburg. Paul Finch lebt mit seiner Familie in Lancashire, England.

hallo-buch.de - 
Rezensionen und 
Buchtipps von Silke Schröder
hallo-buch.de

      

© Piper Verlag
480 Seiten
5. Januar 2016
ISBN: 978-3492306874
Original:
Dead Man Walking

      

Weitere fesselnde Krimis aus UK

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner