Cory Doctorow: Walkaway
2018,  Dystopie,  Fantasy & Science Fiction,  Near Future

Cory Doctorow: Walkaway

WALKAWAY von Cory Doctorow ist ein interessanter Science Fiction, der mit den ungeahnten technischen Möglichkeiten jongliert.

Nun ist es so gekommen, wie alle es befürchteten: In der Mitte des 21. Jahrhunderts tobt auf der Erde der Klimawandel, und die Staaten werden von autoritären rechten Regierungen geführt. Dennoch lebt es sich mitunter durchaus angenehm, denn in dieser Welt helfen uns smarte Geräte in allen Lebenslagen, und natürlich kann alles mittlerweile per 3-D Drucker ausgedruckt werden, seien es Lebensmittel, Kleidungsstücke, Luxusartikel oder sogar Häuser. Doch es gibt Menschen, die wollen nicht in dieser Welt leben. Diese “Walkaways” machen sich davon, um sich weit ab der durchkontrollierten Gesellschaft eine eigene, gleichberechtigte Gemeinschaft aufzubauen. Da machen diese Aussteiger eine unglaubliche Entdeckung…

Walkaway

Cory Doctorows Utopie “Walkaway” ist ein spannender Science Fiction-Roman. Er erzählt von einer nicht mehr allzu fernen Zukunft und bietet uns jede Menge skurriler Einfälle vor einer fantasievoll erdachten Kulisse, in der düstere Visionen und handfeste Konflikte, aber auch viel Romantik, spannende gesellschaftliche Debatten und charmante technische Lösungen, wie etwa die eigentlich altmodischen Zeppeline ihren Platz finden. Vor allem aber nimmt sich Doctorow die aktuellen IT-Trends wie Künstliche Intelligenz oder hypergenaue 3-D Drucker vor und zeigt, welche gravierenden Veränderungen hieraus für eine Gesellschaft folgen könnten. Nach einem spannenden Beginn switcht die Story munter zwischen den einzelnen Figuren, Schauplätzen und auch Zeitebenen hin und her, bevor uns der Autor nach einer etwas längeren Durststrecke, auf der sich die Handlung ein wenig ausdehnt, mit einem wirklich spannenden Finale belohnt.

So ist “Walkaway” ein interessanter Science Fiction, der mit den ungeahnten technischen Möglichkeiten jongliert und zeigt, wohin der Weg gehen könnte – im Schlechten wie im Guten.

Cory Doctorow, 1971 in Toronto geboren, ist Schriftsteller, Journalist und Internet-Aktivist. Er ist vom Forbes-Magazin unter die fünfundzwanzig einflussreichsten Personen im Web gewählt. Mit seinem ersten Jugendroman Little Brother hat er einen internationalen Bestseller geschrieben. Cory Doctorow ist verheiratet, hat eine Tochter und lebt in London.

Cory Doctorow- Walkaway
Cory Doctorow-
Walkaway

      

© Heyne Verlag
736 Seiten
11. Juni 2018
ISBN: 978-3453317932
Original: Walkaway

      

Weitere Science Fiction und Dystopien, die dir gefallen werden

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner