Robert Dinsdale: Das kleine Wunder von Mayfair
2018,  Fantasy & Science Fiction,  Historische Bücher

Robert Dinsdale: Die kleinen Wunder von Mayfair

DIE KLEINEN WUNDER VON MAYFAIR von Robert Dinsdale ist Fantasy, Geschichte und Romantik und demKindertraum vom lebendigen Spielzeug.

Als die 15-jährige Cathy im Jahr 1906 die Anzeige in der Zeitung liest, dass das Londoner Spielzeugparadies „Papa Jacks Emporium“ Verkäuferinnen sucht, ist das die Lösung ihres Dilemmas. Denn sie ist nicht nur mittellos, sondern auch schwanger und soll ihr Kind gleich nach der Geburt abgeben. So setzt sie sich kurzerhand in den Zug und stellt sich in dem eigenartigen Geschäft vor. Sie bekommt den Job und lernt auch bald die beiden Söhne des Eigentümers kennen. Der jüngere, Emil, kreiert kleine Spielsoldaten, die selbstständig miteinander Krieg spielen, und auch Kaspar, der ältere, entwirft fantasievoll-lebendige Spielsachen wie Patchworktiere oder Papierbäume. Das Geschäft läuft blendend, doch dann kommt der Erste Weltkrieg und Emil will unbedingt selbst als Soldat in den Krieg ziehen…

Die kleinen Wunder von Mayfair

Dass Spielsachen ein Eigenleben entwickeln, das wünschen sich nicht nur Kinder. Robert Dinsdale erzählt mit “Die kleinen Wunder von Mayfair” eine emotional anrührende Story über ein einzigartiges Kaufhaus für Spielsachen, dessen Besitzer den Figuren in den Verkaufsregalen Leben einhauchen können. Es geht aber auch um das Grauen des Ersten Weltkriegs und darum, wie sich der Blick auf harmlose Spielzeugsoldaten für jene ändert, die ihn selbst erlebt haben – eine Frage, die sich problemlos auf heutige Egoshooter-Spiele übertragen lässt. Und es ist schließlich die Geschichte zweier Brüder, die sich immer weiter voneinander entfernen. So ist „Das kleine Wunder von Mayfair“ eine magische Mischung aus Fantasy, Geschichte, einer Prise Romantik und dem alten Kindertraum vom lebendigen Spielzeug. Und es ist: ein Plädoyer gegen den Krieg.

Robert Dinsdale, Jahrgang 1981, wuchs in North Yorkshire auf. Er lebt mit seiner Tochter in Essex. Wenn er sie nicht gerade zur Schule fährt, geht er am Meer spazieren, arbeitet am Computer oder besucht die örtliche Bibliothek (das kann er wirklich empfehlen!). »Die kleinen Wunder von Mayfair« ist sein dritter Roman.

Robert Dinsdale: Die kleinen Wunder von Mayfair
Robert Dinsdale:
Die kleinen Wunder von Mayfair
      

      

© Knaur Verlag
464 Seiten
1. Oktober 2018
ISBN: 978-3426226728
Original: The Toymakers

      

Weitere tolle Buchtipps, die du mögen wirst

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner