Arne Dahl: Totenmesse
2009,  Schweden,  Skandinavien,  Thriller

Arne Dahl: Totenmesse

TOTENMESSE von Arne Dahl ist ein feiner und intelligenter Politkrimi aus Schweden mit jeder Menge Inronie angereichert.

Im Stockholmer Stadtteil Östermalm wird eine Bank überfallen. Die Bankräuber, mit deutlich russsischem Akzent, nehmen alle anwesenden Personen als Geiseln. Unter ihnen befindet sich auch Cilla Hjelm, Ex-Frau des früheren Polizeiermittlers Paul Hjelm, der als Mitglied der Eliteeinheit „A-Gruppe“ für besondere Gewaltverbrechen zuständig war. Cilla gelingt es, Paul per MMS einige Fotos der Täter zu schicken. Zusammen mit Kerstin Holm, der Leiterin der A-Gruppe, nimmt er Verhandlungen mit den Kriminellen auf.

Doch als es zu der Stürmung der Bank kommt, sind die Räuber spurlos verschwunden – ohne jede Beute. Was steckt also hinter dem Überfall? Die A-Gruppe um Kerstin Holm beginnt mit den Ermittlungen und kommt bald auf eine Spur, die über den Kalten Krieg bis zur Stalingrad-Schlacht in die Vergangenheit zurück reicht.

„Totenmesse“, Arne Dahls siebter Band um die „A-Gruppe“ von Kerstin Holm, ist ein feiner und intelligenter Politkrimi. Raffiniert steigt er mit einem scheinbar gewöhnlichen Banküberfall ein, um daraus einen viel weiter reichenden Fall zu entwickeln. Dabei vergisst Dahl nicht, jede Menge Ironie zu versprühen.

Seine Charaktere entwickelt er kontinuierlich weiter und lässt dabei auch den Beziehungen und Freundschaften in der A-Gruppe viel Raum. So werden aus toughen Elitepolizisten lebendige Menschen. Aber keine Angst, ein Einstieg in das Team gelingt auch im siebten Fall ohne Probleme. Ein fesselnder Krimi, mit dem sich Dahl in die Reihe der großen skandinavischen Krimiautoren einreihen kann.

Der Autor
Arne Dahl ist das Pseudonym des schwedischen Romanautors Jan Arnald, geboren 1963. Arnald ist Literatur- und Theaterkritiker und arbeitet für die Schwedische Akademie, die alljährlich den Nobelpreis vergibt.

Weitere Thriller von Arne Dahl: # Der 11. Gast # Bußestunde # Dunkelziffer # Gier # Hass # Julimorde # Neid # Opferzahl # Sechsmalsechs # Siebenminuseins # Totenmesse # Ungeschoren # Zorn

hallo-buch.de - 
Rezensionen und 
Buchtipps von Silke Schröder
hallo-buch.de

      

© Verlag Piper
416 Seiten
Februar 2009
ISBN: 978-3492050180
Original: Dödsmässa

      

Weitere spannende Schweden Krimis – Beste Buchtipps hier!

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner