Arne Dahl: Gier
2012,  Schweden,  Skandinavien,  Thriller

Arne Dahl: Gier

Arne Dahl legt mit GIER einen ausgezeichneten und anspruchsvollen Thriller vor, der mit einigen überraschenden Wendungen aufwartet.

Bei einem G20-Gipfel in London durchbricht ein junger Chinese die Absperrungen und wird von einem Polizeiwagen angefahren. Bevor er stirbt, kann er dem Europol-Mitarbeiter Arto Söderstedt etwas auf chinesisch zuflüstern. Gleichzeitig wird in einem Londoner Park eine junge Frau aufgefunden, tot und wie ein Kunstwerk drapiert. In Stockholm schließlich erwischt die Polizei eine chinesische Putzfrau dabei, wie sie im Haus ihres Arbeitgebers im Internet nach Kinderprostitutions-Seiten sucht. Ganz unterschiedliche Fälle, sollte man denken, die nichts mit einander zu tun haben. Doch eine neugegründete, aus verschiedenen Ländern zusammengesetzte operative Einheit der Europol-Polizei führt die Fäden zusammen und entdeckt unter ihrem schwedischen Chef Peter Hjelm schon bald eine Spur, die direkt zu einem global agierenden Verbrechersyndikat führt. Und dessen Plan scheint so unglaublich wie genial zu sein.

“Gier” ist der erste Krimi, nachdem der schwedische Autor Arne Dahl sein Stockholmer Sonderermitlungsteam, die A-Gruppe, aufgelöst hat. Doch keine Angst, ein Teil der sympathischen Truppe findet sich wieder zusammen, als eine neue europäische Sondereinheit ins Leben gerufen wird. Wie in seinen früheren Krimis baut Arne Dahl auch in “Gier” seine Geschichte sehr behutsam auf. Er lässt er sich viel Zeit, um seine neuen und auch die bereits vertrauten Figuren vorzustellen, um dann umso explosiver Fahrt aufzunehmen. Dabei entführt er uns in eine ebenso spannende wie komplexe Story, in der es um global agierende Verbrecher und um sehr persönliche Anliegen geht.

“Gier” ist ein exzellent durchstrukturierter und ungemein spannender Thriller um Organisationen, die auf beiden Seiten im Geheimen agieren und für die Öffentlichkeit nur schwer zu fassen sind. Der Autor beschreibt, wie sich sein Team beherzt über nationale Befindlichkeiten hinwegsetzt, um Länderübergreifend an einem Strang ziehen zu können – in einer Zeit, so seine Botschaft, in der von der Wirtschaft bis zum Verbrechen alles globaler wird, müssen auch die Menschen in Europa lernen, enger zusammenzuarbeiten. Arne Dahl legt mit “Gier” einen ausgezeichneten und anspruchsvollen Thriller vor, der mit einigen überraschenden Wendungen aufwartet und jede Menge Lust auf mehr macht.

Der Autor
Arne Dahl ist das Pseudonym des schwedischen Romanautors Jan Arnald, geboren 1963. Arnald ist Literatur- und Theaterkritiker und arbeitet für die Schwedische Akademie, die alljährlich den Nobelpreis vergibt.

Weitere Thriller von Arne Dahl: # Der 11. Gast # Bußestunde # Dunkelziffer # Gier # Hass # Julimorde # Neid # Opferzahl # Sechsmalsechs # Siebenminuseins # Totenmesse # Ungeschoren # Zorn

hallo-buch.de - 
Rezensionen und 
Buchtipps von Silke Schröder
hallo-buch.de

      

© Piper Verlag
512 Seiten
Februar 2012
ISBN: 978-3492053051
Originall: Viskleken

      

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner