Colin Cotterill: Dr. Siri und der explodierende Drache
2015,  Historische Bücher,  Laos,  Thriller,  Thriller aus weiteren Ländern

Colin Cotterill: Dr. Siri und der explodierende Drache

DR. SIRI UND DER EXPLODIERENDE DRACHE von Colin Cotterill ist ein spannenden Blick in das abgeschottetes kommunistisches Laos der 70er Jahre.

Mit seinen fast 80 Jahren wollte sich Dr. Siri Paiboun endlich in den wohlverdienten Ruhestand begeben. Doch als einziger Pathologe im Laos der ausgehenden 70er Jahre hat die Regierung andere Pläne für ihn. Er soll an einer Bergungsaktion im Nordosten des Landes teilnehmen, wo vor ca. zehn Jahren ein amerikanischer Hubschrauber abgestürzt war. Der Vater des Piloten, ein reicher US-Senator, hat endlich erreicht, seinen verschollenen Sohn suchen zu lassen – und sei es nur, um seine Knochen zu bergen.

Genau der richtige Job also für den Forensiker Dr. Siri. Mit von der Partie ist sein Pathologen-Team, bestehend aus der Krankenschwester Dtui, sowie seinem Mitarbeiter Herr Geung, dem Polizeiinspektor Phosy und Siris Ehefrau Madame Daeng Auch seinen alten Freund, den ehemaligen Funktionär Civilai, hat Siri auf die Liste der Teilnehmer schmuggeln können. So reist die große Delegation zusammen mit einigen US-Amerikanern ins unwegsame Grenzgebiet zu Vietnam. Doch was Dr. Siri und seine Freunde hier nach und nach entdecken, ist weit mehr als nur ein abgestürzter Helikopter.

Nach seinem gefährlichen Abenteuer mit dem kambodschanischen Diktator Pol Pot in “Grabgesang für Dr. Siri” ist der altgediente Arzt und Pathologe Dr. Siri endlich wieder zurück in seiner Heimat, der laotischen Hauptstadt Vietnang. Doch schon führt ihn ein neues Abenteuer in “Dr. Siri und der explodierende Drache”wieder weit hinaus ins laotische Land, diesmal in das Grenzgebiet zwischen Laos und Vietnam, zu den Spätfolgen des Vietnam-Krieges und zu den Machenschaften der US-Amerikaner, die Ende der 70er Jahre nicht gerade zu den Freunden Laos’ und dessen kommunistischer Regierung zählten. Auf seine eigene, humorvolle Art erzählt Colin Cotterill auch hier wieder einen echten Krimi mit vielen historischen Eckdaten, der jedoch mit jeder Menge Witz garniert ist und in dem auch die gewohnte Portion Übersinnlichkeit nicht fehlt.

So ist auch der mittlerweile achte Dr. Siri-Krimi “Dr. Siri und der explodierende Drache” nicht nur etwas für Fans. Sondern für alle, die einen spannenden Blick in ein völlig abgeschottetes kommunistisches Land, das Laos der 70er Jahre werfen wollen.

Colin Cotterill ist 1952 in London geboren. Er trat irgendwann eine Weltreise an, die nie zu Ende ging. Er hat zwanzig Jahre lang in verschiedenen Ländern Asiens, vor allem in Laos und Thailand, unterrichtet und Lehrer ausgebildet. Colin Cotterill ist mittlerweile hauptberuflich Schriftsteller und lebt in Chiang Mai, Thailand.

Dr. Siri Krimis aus Laos von Colin Cotterill: # Der fröhliche Frauenhasser # Mit Axt, Charme und Melone # Dr. Siri und die Geisterfrau # Dr. Siri und der explodierende Drache # Dr. Siri und die Tränden der Madame Daeng # Dr. Siri und die Spiele der Rattenfänger # Dr. Siri sieht Gespenster # Dr. Siri und seine Toten # Dr. Siri und der Tote im Eisfach (Hörbuch) # Dr. Siri und der Tote im Eisfach #

hallo-buch.de - 
Rezensionen und 
Buchtipps von Silke Schröder
hallo-buch.de

      

© Manhattan Verlag
368 Seiten
29. Juni 2015
ISBN: 978-3442547548
Original: Slash and Burn

      

Weitere spannende Krimis aus aller Welt! Hier großartige Buchtipps!

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner