Colin Cotterill: Dr. Siri und seine Toten
2008,  Historische Bücher,  Laos,  Thriller,  Thriller aus weiteren Ländern

Colin Cotterill: Dr. Siri und seine Toten

DR. SIRI UND SEINE TOTEN von Colin Cotterill ist ein spannender wie liebenswürdiger Blick auf das kommunistische Laos der 1970er Jahre.

Laos, kurz nach der kommunistischen Revolution in den 70er Jahren. Dr. Siri, ein 72jähriger pensionierter Arzt, wird von der Regierung als Pathologe zwangsverpflichtet – nach der Flucht der meisten Mediziner gibt es niemand geeigneten mehr im Land. Mit wenig Enthusiasmus und noch weniger Wissen nimmt er seine Arbeit auf. Erst als Dr. Siri gleich mehrere Leichen hintereinander angeliefert bekommt, die offensichtlich ermordet wurden, erwacht in ihm sein Detektivinstinkt. Zusammen mit einem Mitarbeiter und seinem alten Freund und Parteifunktionär Civilai stößt er auf eine Spur, die ihn zu den höchsten Parteikadern führt.

Dr. Siri und seine Toten

Mit viel Ironie und Wortwitz beschreibt Colin Cotterill in “Dr. Siri und seine Toten” die Zustände in Laos nach der Machtergreifung der Kommunisten. Dabei entwickelt er mit Dr. Siri eine sympathische Person, die auf sehr originelle Art und Weise ermittelt. Aus Dr. Siris Sicht bekommen wir einen Einblick in die Geschichte Laos, das erst von den Franzosen und dann von den Amerikanern besetzt war.

Besonders schön beschreibt Cotterill die Behutsamkeit der Menschen im Umgang miteinander. Den stark ausgeprägten Glauben an Geister und die Verehrung für Buddha, der bei den Leuten so tief verankert ist. Das selbst ein rationales System wie der Kommunismus dem nicht beikommen kann.

Ein spannender wie liebenswürdiger Blick auf ein Land, das nicht oft von der Weltöffentlichkeit wahrgenommen wird. Sehr lesenswert.

Colin Cotterill ist 1952 in London geboren und trat irgendwann eine Weltreise an, die nie zu Ende ging. Er hat zwanzig Jahre lang in verschiedenen Ländern Asiens, vor allem in Laos und Thailand, unterrichtet und Lehrer ausgebildet. Colin Cotterill ist mittlerweile hauptberuflich Schriftsteller und lebt in Chiang Mai, Thailand.

Dr. Siri Krimis aus Laos von Colin Cotterill: # Der fröhliche Frauenhasser # Mit Axt, Charme und Melone # Dr. Siri und die Geisterfrau # Dr. Siri und der explodierende Drache # Dr. Siri und die Tränden der Madame Daeng # Dr. Siri und die Spiele der Rattenfänger # Dr. Siri sieht Gespenster # Dr. Siri und seine Toten # Dr. Siri und der Tote im Eisfach (Hörbuch) # Dr. Siri und der Tote im Eisfach #

hallo-buch.de - 
Rezensionen und 
Buchtipps von Silke Schröder
hallo-buch.de

      

© Manhattan Verlag
317 Seiten
01. Juli 2008
ISBN: 978-3442546428
Original:
The Coroner´s Lunch

      

Weitere spannende Krimis aus aller Welt

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner