Patricia Cornwell: Phantom
2008,  Thriller,  US-Thriller

Patricia Cornwell: Phantom

PHANTOM von Patricia Cornwell ist ein super spannender und brillant erzählter Thriller mit viel forensischem Fachwissen.

Kay Scarpetta ist leitende Pathologin im gerichtsmedizinischen Institut von Richmond, Virginia. Als der Schwarze Ronnie Joe Waddell unter großem Protest hingerichtet wird, ist es ihre Aufgabe, seine Leiche zu obduzieren. Doch irgendetwas geht dabei nicht mit rechten Dingen zu. Während der Obduktion kommt es zu einigen Verfahrensfehlern und als kurz darauf noch die Leiche eines 13-jährigen Jungen gefunden wird, deuten die Indizien auf den toten Waddell als Mörder hin.

Wer steckt hinter diesen makabren Vorgang und wer will Scarpetta diskreditieren, indem er Falschmeldungen über sie an die Presse lanciert? Zusammen mit ihrer gewitzten Nichte, dem Computergenie Lucy, Inspektor Pete Marino und dem FBI-Agenten Benton Wesley ermittelt sie weiter und kommt bald einem unglaublichen Komplott auf die Spur.

Phantom oder Vergebliche Entwarnung

Phantom ist Cornwells vierter Roman der Kay Scarpetta-Reihe und erschien in Deutschland erstmalig 1993 unter dem Titel „Vergebliche Entwarnung“. Dass der Verlag das Buch noch einmal heraus bringt, ist überraschend und selbst für eingefleischte Scarpetta Fans irritierend, denn mittlerweile sind schon zahlreiche weitere Bände der Reihe erschienen.

Nichts desto trotz ist der Roman ein super spannender und brillant erzählter Thriller – gerade im Vergleich zu ihren neueren Büchern hat er alles, was einen packenden, humorvollen und mit viel forensischem Fachwissen angereicherten Krimi ausmacht.
Selbst die Beschreibung der Computertechnik ist aus heutiger Sicht ein echtes kleines Schmankerl, denn das Internet steckte damals noch in den Kinderschuhen.
Ein gelungener Kriminalroman.

Nur eine Erklärung für die Neuherausgabe der Story unter ganz anderem Titel bleibt der an sich renommierte Verlag den Scrapetta-Fans schuldig – vor allem jenen, die sich das Buch nun irrtümlich zum zweiten Mal kaufen.

Patricia Cornwell, 1956 in Miami, Florida, geboren, war Polizeireporterin und arbeitete in der Gerichtsmedizin. Bevor sie mit ihren Scarpetta-Thrillern weltweit Berühmtheit erlangte. Ihre Bücher sind mit allen renommierten Krimipreisen ausgezeichnet und erobern regelmäßig die internationalen Bestsellerlisten.

Weitere Patricia Cornwell Thriller hier auf hallo-buch.de: # Bastard # Blut # Bodyfarm # Die Dämonen ruhen nicht # Defekt # Drei Fälle mit Kay Scarpetta # Flucht # Flucht (Hörbuch) # Phantom # Scarpetta Factor # Scarpetta # Totenbuch # Totenstarre

hallo-buch.de - 
Rezensionen und 
Buchtipps von Silke Schröder
hallo-buch.de

      

© Hoffmann & Campe
333 Seiten
12. April 2008
ISBN: 978-3455401097
Original:
Cruel and Unusual /
Phantom

      

Weitere tolle Thriller aus den USA – Jetzt hier informieren!

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner