Becky Chamber: Der lange Weg zu einem kleinen zornigen Planeten
2016,  Fantasy & Science Fiction

Becky Chamber: Der lange Weg

DER LANGE WEG ZU EINEM KLEINEN ZORNIGEN PLANETEN von Becky Chamber ist ein guter Science-Fiction mit Humor, Spannung und ernste Themen.

Die 20-jährige Rosmary möchte unbedingt weg von ihrem Heimatplaneten Mars. Also heuert sie auf der ‘Weyfarer’ an und lernt die bunte Crew des Raumfrachters kennen. Und schon bald bekommt das Schiff tatsächlich einen ebenso interessanten wie gefährlichen Auftrag: Die Besatzung soll ein Wurmloch zu einem weit entfernten Planeten anlegen. Doch dort lebt die kriegerische Spezies der Toremi. Ob der neue Job also wirklich so eine gute Idee war? Rosmary und die Crew der ‘Weyfarer’ erfahren es schneller, als ihnen lieb ist…

Science Fiction mit Humor

Mit “Der lange Weg zu einem kleinen zornigen Planeten” gelingt Becky Chamber ein Science Fiction, in dem es mal nicht nur um Rebellen, Krieg und Eroberung geht. Sie erzählt vielmehr den langen Weg einer zusammengeschweißten Crew, die unterschiedlicher kaum sein kann und trotzdem oder genau deswegen zusammenhält wie Pech und Schwefel. Dabei hält sie es ein wenig wie “Star Trek” oder “Firefly”, indem sie neben den spannenden Ereignissen die Crew, deren Charaktere und Beziehungen untereinander in den Mittelpunkt stellt. Das wirkt auf keiner Seite langweilig. So erfahren wir viel über das bunte kulturelle Miteinander der Besatzung und die Geschichte der einzelnen Figuren. Dabei hat sich die Autorin, deren Eltern Astrobiologin und Raumfahrttechniker sind, einige wundervolle Eigenschaften für ihre außerirdischen Charaktere ausgedacht.
Dies alles macht “Der lange Weg zu einem kleinen zornigen Planeten” zu einem ungemein unterhaltsamen Science-Fiction, in dem Humor, Spannung und ernste Themen gut verteilt sind und, wie Jared Shurin von Tor.com schreibt, endlich mal wieder “ein zutiefst optimistisches Weltraumabenteuer” auf uns wartet. Die Autorin arbeitet derzeit an einem zweiten Band, der auch wieder im ‘Wayfarer’-Universum spielen wird.

Becky Chambers ist als Tochter einer Astrobiologin und eines Luft- und Raumfahrttechnikers in Kalifornien aufgewachsen. Die Zeit zum Schreiben ihres ersten Romans hat sie sich durch eine Kickstarter-Kampagne finanziert. Derzeit arbeitet sie an einem zweiten Buch im Wayfarer-Universum.

Becky Chamber: Der lange Weg zu Planeten
Becky Chamber:
Der lange Weg
zu Planeten

      

© FISCHER Tor Verlag
544 Seiten
27. Oktober 2016
ISBN: 978-3596035687
Original: A long way
to a small angry planet

      

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner