hallo-buch.de
Home › Dan Brown: Origin
Sonntag, 22. Oktober 2017

© Lübbe Audio
Audio CD
4. Oktober 2017
ISBN: 978-3785756003
Original: Origin

Dan Brown: Origin

ORIGIN von Dan Brown ist ein fesselndes Wissenschaftsabenteuer nach altbewährtem Muster, aber mit jeder Menge packender Hintergrundinfos.

Gelesen von Wolfgang Pampel

Der Symbol-Spezialist Robert Langdon ist zu einer besonderen Veranstaltung ins Guggenheim-Museum nach Bilbao eingeladen. Zusammen mit anderen auserwählten Menschen soll er der Vorstellung einer bahnbrechenden Neuigkeit beiwohnen, die sein ehemaliger Student, der jetzige Zukunftsforscher und Milliardär Edmond Kirsch verkünden will. Doch bevor Kirsch seine wegweisende Entdeckung den Auserwählten vor Ort und den Millionen Zuschauern im Netz präsentieren kann, wird er erschossen. Zusammen mit Vincent, einer von Kirsch entwickelten künstlichen Intelligenz, und der Museumsdirektorin Ambra Vidal, die zugleich die Verlobte des spanischen Prinzen ist, macht er sich auf den Weg nach Barcelona, um dort die Dokumente des Forschers zu finden und zu veröffentlichen. Doch die spanische Kirche und das Königshaus versuchen mit allen Mitteln, sie daran zu hindern. Hat Kirsch wirklich die Antwort auf die elementaren Fragen der Menschheit – woher kommen wir und wohin geht die Reise? – gefunden? Und sind seine Erkenntnisse von einer Art, die die Gläubigen weltweit in eine tiefe Krise stürzen könnte?

Dan Brown strickt auch seinen neuen Roman “Origin” nach dem alten Erfolgsrezept. Das macht ihn aber nicht weniger spannend. Nachdem sich sein abenteuerfreudiger Wissenschaftler Robert Langdon schon in Rom, Florenz, Venedig, Istanbul, im Vatikanstaat und in Frankreich austoben konnte, muss er dieses Mal in Spanien ran. Neben der Mittelmeer-Metropole Barcelona bringt uns Brown dabei besonders die baskische Hauptstadt Bilbao mit ihrem spektakulären Museumsbau von Star-Architekt Frank Gehry auf gewohnt spannende Weise näher. Im Mittelpunkt steht natürlich wieder sein Symbolik-Professor Robert Langdon, dessen schöne, dunkelhaarige weibliche Begleitung dieses Mal von der Guggenheim-Museumsdirektorin gegeben wird. Die Spannung kommt auch bei “Origin” auf keinen Fall zu kurz, und mit der Thematik der Rätsel, die er für Langdon bereit hält, hat Brown seine Story angemessen modernisiert. So ist “Origin” ein fesselndes Wissenschaftsabenteuer nach altbewährtem Muster, aber mit jeder Menge packender Hintergrundinfos. Fesselnd gelesen von Wolfgang Pampel.

Dan Brown unterrichtete Englisch, bevor er sich ganz dem Schreiben widmete. Bedingt durch seine Herkunft (Vater Mathematikprofessor - Mutter Kirchenmusikerin) waren für ihn Wissenschaft und Religion keine Gegensätze und diese Kombination in seinen Veröffentlichungen machte ihn als Autor weltbekannt. Er lebt mit seiner Frau in Neuengland.

Rezension von Silke Schröder

Buchtipps von hallo-buch.de

Krimi Hörbücher aus den USA

Hörbuchtipps aus USA

| Isabel Allende: Amandas Suche gelesen von Andrea Sawatzki
| Federico Axat: Mysterium gelesen von Stefan Kaminski
| Dan Brown: Origin
| James Lee Burke: Regengötter gelesen von Dietmar Wunder
| Alexandra Burt: Remember Mia gelesen von Jana Schulz
| E. O. Chirovici: Das Buch der Spiegel gelesen von Jonas Nay, Stephan Kampwirth, Volker Lechtenbrink und Sebastian Rudolph

Patricia Cornwell

| Patricia Cornwell: Flucht gelesen von Franziska Pigulla
| Patricia Cornwell: Body Farm gelesen von Franziska Pigulla
| Brandherd / Das letzte Revier / Tote ohne Namen gelesen von Ulrike Folkerts und Franziska Pigulla
| Patricia Cornwell: Blut gelesen von Franziska Pigulla
| Patricia Cornwell: Totenstarre
| Karin Dionne: Die Moortochter gelesen von Julia Nachtmann
| Amy Gentry: Gone as good gelesen von Nellie und Anna Thalbach
| Anne George: Mörderische Dividenden gelesen von Astrid Bless

Tess Gerritsen

| Tess Gerritsen: Blutmale gelesen von Mechthild Großmann
| Tess Gerritsen: Blutzeuge gelesen von Tanja Geke und Britta Steffenhagen
| Juan Gómez-Jurado: Zerrissen gelesen von Heikko Deutschmann

Raymond Khoury

| Raymond Khoury: Dogma gelesen von Simon Jäger
| Raymond Khoury: Furia gelesen von Simon Jäger und David Nathan

Stephen King

| Stephen King: Finderlohn gelesen von David Nathan
| Stephen King: Mind Control gelesen von David Nathan
Stephen King und Owen King: Sleeping Beauties gelesen von David Nathan
Stephen King: Der Outsider gelesen von David Nathan

Christine Mangan

| Christine Mangan: Nacht über Tangar

Becky Masterman

| Becky Masterman: Der stille Sammler gelesen von Sabina Godec
| Becky Masterman: Bis du tot bist gelesen von Sabina Godec
| Cody Mcfadyen: Der Menschenmacher gelesen von Hannes Jaenicke
| Richard Montanari: Septagon gelesen von Matthias Koeberlin
| Thomas Mullen: Darktown gelesen von David Nathan

James Patterson

| James Patterson: Der 1. Mord gelesen von Nicole Engeln
| James Patterson: Die 2. Chance gelesen von Nicole Engeln
| Gin Phillis: Nachtwild gelesen von Andrea Sawatzki, Maren Kroymann, Barnaby Metschurat und Rike Schmid
| Matt Ruff: Bad Monkeys gelesen von Jasmin Tabatabai
| Nina Sadowksy: Be my Girl gelesen von Nicole Engelke

Frank Schätzing

| Frank Schätzing: Die Tyrannei des Schmetterlings gelesen von Sascha Rotermund

Karin Slaughter

| Karin Slaughter: Pretty Girls gelesen von Nina Petri
| Karin Slaughter: Schwarze Wut gelesen von Nina Petri
| Karin Slaughter: Die gute Tochter gelesen von Nina Petri
| Karin Slaughter: Ein Teil von ihr gelesen von Nina Petri
| Erica Spindler: Opfernacht gelesen von Susanne von Medvey
| Taylor Stevens: Mission Munroe. Die Touristin gelesen von Thomas M. Meinhardt
| Peter Swanson: Die Gerechte gelesen von Christiane Marx, Britta Steffenhagen, Oliver Brod und Uve Teschner
| Don Winslow: Kings of Cool gelesen von Dietmar Wunder

 

 

© Dan Brown: Origin Buchtipps Bücher Rezensionen Thriller Krimis hallo-buch.de