Dan Brown: Origin
2017,  Hörbücher,  Thriller,  US-Thriller,  Wissenschaftsthriller

Dan Brown: Origin

ORIGIN von Dan Brown ist ein fesselndes Wissenschaftsabenteuer nach altbewährtem Muster, aber mit jeder Menge packender Hintergrundinfos.

Gelesen von Wolfgang Pampel

Der Symbol-Spezialist Robert Langdon ist zu einer besonderen Veranstaltung ins Guggenheim-Museum nach Bilbao eingeladen. Zusammen mit anderen auserwählten Menschen soll er der Vorstellung einer bahnbrechenden Neuigkeit beiwohnen, die sein ehemaliger Student, der jetzige Zukunftsforscher und Milliardär Edmond Kirsch verkünden will. Doch bevor Kirsch seine wegweisende Entdeckung den Auserwählten vor Ort und den Millionen Zuschauern im Netz präsentieren kann, wird er erschossen. Zusammen mit Vincent, einer von Kirsch entwickelten künstlichen Intelligenz, und der Museumsdirektorin Ambra Vidal, die zugleich die Verlobte des spanischen Prinzen ist, macht er sich auf den Weg nach Barcelona, um dort die Dokumente des Forschers zu finden und zu veröffentlichen. Doch die spanische Kirche und das Königshaus versuchen mit allen Mitteln, sie daran zu hindern. Hat Kirsch wirklich die Antwort auf die elementaren Fragen der Menschheit – woher kommen wir und wohin geht die Reise? – gefunden? Und sind seine Erkenntnisse von einer Art, die die Gläubigen weltweit in eine tiefe Krise stürzen könnte?

Dan Brown strickt auch seinen neuen Roman “Origin” nach dem alten Erfolgsrezept. Das macht ihn aber nicht weniger spannend. Nachdem sich sein abenteuerfreudiger Wissenschaftler Robert Langdon schon in Rom, Florenz, Venedig, Istanbul, im Vatikanstaat und in Frankreich austoben konnte, muss er dieses Mal in Spanien ran. Neben der Mittelmeer-Metropole Barcelona bringt uns Brown dabei besonders die baskische Hauptstadt Bilbao mit ihrem spektakulären Museumsbau von Star-Architekt Frank Gehry auf gewohnt spannende Weise näher. Im Mittelpunkt steht natürlich wieder sein Symbolik-Professor Robert Langdon, dessen schöne, dunkelhaarige weibliche Begleitung dieses Mal von der Guggenheim-Museumsdirektorin gegeben wird. Die Spannung kommt auch bei “Origin” auf keinen Fall zu kurz, und mit der Thematik der Rätsel, die er für Langdon bereit hält, hat Brown seine Story angemessen modernisiert. So ist “Origin” ein fesselndes Wissenschaftsabenteuer nach altbewährtem Muster, aber mit jeder Menge packender Hintergrundinfos. Fesselnd gelesen von Wolfgang Pampel.

Dan Brown unterrichtete Englisch, bevor er sich ganz dem Schreiben widmete. Bedingt durch seine Herkunft (Vater Mathematikprofessor – Mutter Kirchenmusikerin) waren für ihn Wissenschaft und Religion keine Gegensätze und diese Kombination in seinen Veröffentlichungen machte ihn als Autor weltbekannt. Er lebt mit seiner Frau in Neuengland.

hallo-buch.de - 
Rezensionen und 
Buchtipps von Silke Schröder
hallo-buch.de

      

© Lübbe Audio
Audio CD
4. Oktober 2017
ISBN: 978-3785756003
Original: Origin

      

Weitere Thriller, die du mögen wirst!

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner