Caroline Brinkmann: Die Perfekten
2017,  Fantasy,  Jugendbücher

Caroline Brinkmann: Die Perfekten

Caroline Brinkmann gelingt mit DIE PERFEKTEN eine sehr unterhaltsame und packende All-Age-Fantasy-Dystopie.

Rain ist ein Ghost in der perfekten Welt, die von den Gesegneten, den genetisch makellos ausgestatteten Menschen regiert wird. Die Bevölkerung ist in Einser, Zweier und Dreier aufgeteilt, und diese einfache Ordnung bestimmt den Werdegang und das Leben jedes Einzelnen – die Klassenzugehörigkeit ist für alle sichtbar auf den Unterarm tätowiert. Doch Rain hat keinen Code, sie ist ein niemand, ein Ghost. Zusammen mit ihrer Mutter Storm lebt sie im riesigen Industriegebiet Grey, wo die Luft so verschmutzt ist, dass man meist nur mit Staubmaske auf die Straße gehen kann. Rain muss immer vorsichtig sein, denn Drohnen und Spione kontrollieren jeden Bewohner. Als sie die kleine Rose und deren Bruder Lark kennenlernt, weiß sie nicht recht, ob sie ihnen trauen kann. Doch da ist es auch schon zu spät…

Caroline Brinkmann gelingt mit „Die Perfekten“ eine sehr unterhaltsame und packende Jugend-Fantasy-Dystopie, in deren Mittelpunkt die ebenso pfiffige wie sympathische Rain steht. Mit vielen überraschenden Wendungen erzählt uns die Autorin ihre ungewöhnliche Geschichte und nimmt uns mit in eine Welt, in der die Bevölkerung strikt eingeteilt ist. Die berufliche und soziale Zukunft jedes Menschen hängt hier allein von seinen Genen ab, und niemand hat die Chance, seine Klasse durch Leistung oder glückliche Umstände zu verlassen. Nur die angeblich genetisch perfekten „Gesegneten“ schweben über allen und stellen die Herrscher der Welt. Sehr plastisch beschreibt Brinkmann, wie sehr sich die selbsternannte Adelsklasse vor Veränderungen fürchtet und versucht, ihre Macht durch immer drastischere Sicherheitsmaßnahmen zu bewahren. So ist „Die Perferkten“ spannend-unterhaltsame, aber auch humorvolle All-Age-Fantasy, die manchmal gar nicht so weit von der Wirklichkeit entfernt scheint – denn die angeblich Besseren gibt es überall.

Caroline G. Brinkmann wurde 1987 im hohen Norden geboren, studierte in Göttingen Humanmedizin, ist heute als Ärztin tätig und schreibt, wann immer sie Zeit dafür findet. 2013 gründete sie das Tintenfeder-Autorenportal, das angehende Autoren über die Verlagsbranche aufklärt. Die Perfekten ist Brinkmanns erster Roman, der bei One erscheint.

hallo-buch.de - 
Rezensionen und 
Buchtipps von Silke Schröder
hallo-buch.de

      

© Verlag Bastei Lübbe
(one by Lübbe)
608 Seiten
25. August 2017
ISBN: 978-3846600498

      

Weitere großartige Jugendfantasy für dich!

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner