Alan Bradley: Flavia de Luce – Eine Leiche wirbelt Staub auf
2016,  Englische Krimis,  Historische Bücher,  Thriller

Alan Bradley: Flavia de Luce – Eine Leiche wirbelt Staub auf

In seiner FLAVIA DE LUCE-Reihe EINE LEICHE WIRBELT STAUB AUF bleibt Alan Bradley stellt die Gedanken seiner Ich-Erzählerin überzeugend dar.

Die Entdeckung von Flavias lange verschollener Mutter und die nachfolgende Enthüllung einiger bis dahin unentdeckter Familiengeheimnisse hat für Flavia alles verändert. Das “Nest des Colchicus”, eine für sie bis dahin ganz unbekannte Vereinigung, der auch ihre Tante Felicity angehört, hat sie nach Kanada entsandt, wo Flavia jetzt eine Mädchenschule besuchen muss. Fern der Heimat fühlt sie sich von ihrer Familie verstoßen und wird von Heimweh geplagt. Doch dann verändert eine grausige Entdeckung alles und Flavia läuft wieder zu Höchstform auf.

Auch im nun siebten Teil der “Flavia de Luce”-Reihe bleibt Alan Bradley seinem Stil treu und stellt die Gedanken und Gefühle seiner Ich-Erzählerin sehr überzeugend dar. Man fühlt sich mit Flavia verbunden, ob sie nun an die Momente ihres alten Zuhauses denkt oder sich in den neuen Fall stürzt. Mehr noch als in den vorhergehenden Teilen erzeugt der Band das Gefühl, Flavias eigene Aufzeichnungen zu lesen. Und das bedeutet in diesem Fall auch, nicht immer alles wissen zu dürfen – etwa wenn Flavia die geheime Organisation ihrer Tante zwar mehrfach erwähnt, aber immer wieder betont, dass sie dazu nichts genaues sagen bzw. schreiben könne. Das schafft Spielraum für die eigene Fantasie. So gelingt es Alan Bradley, einen Lesefluss zu erzeugen, der einen das Buch in einem Rutsch durchlesen lässt.

Alan Bradley wurde 1938 geboren und ist in Cobourg in der kanadischen Provinz Ontario aufgewachsen. Nach einer Karriere als Elektrotechniker, die schließlich in der Position des Direktors für Fernsehtechnik am Zentrum für Neue Medien der Universität von Saskatchewan in Saskatoon gipfelte, hat Alan Bradley sich 1994 aus dem aktiven Berufsleben zurückgezogen, um sich nur noch dem Schreiben zu widmen. »Mord im Gurkenbeet« ist sein erster Roman. Alan Bradley lebt zusammen mit seiner Frau auf Malta.

Rezension von Nele Schröder

hallo-buch.de - Rezension und Buchtipps von Silke Schröder
hallo-buch.de

      

© Penhaligon Verlag
416 Seiten
22. Februar 2016
ISBN: 978-3764531126
Original:
As Chimney
Sweepers Come
to Dust

      

Weitere spannende historische Buchtipps


zurück zu hallo-buch » Alan Bradley: Flavia de Luce – Eine Leiche wirbelt Staub auf
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner