Jan Böttcher: Das Kaff
2018,  Belletristik,  Deutschland

Jan Böttcher: Das Kaff

DAS KAFF von Jan Böttcher ist einen leicht wehmütigen, aber mit viel Humor bestückter Roman auf den Weg zu den eigenen Wurzeln.

Für den 40jährigen Micha Schürtz stand die Karriere als Architekt immer im Vordergrund. Da war es nur selbstverständlich, dass er seinem Kaff irgendwo in der norddeutschen Tiefebene nach Ende der Ausbildung schnellstens den Rücken zukehrte und nach Berlin übersiedelte. Jetzt führt ihn ein Bauleitungsauftrag unversehens wieder zurück in seine alte Heimat. Er trifft auf seine Geschwister, auf alte Freunde und altbekannte Orte – und fühlt sich überraschend wohl. So sagt er auf die Frage, ob er nicht die C-Jugend des hiesigen Fussballvereins für ein paar Monate trainieren könne, spontan ja.

Mit “Das Kaff” legt Jan Böttcher einen leicht wehmütigen, aber mit viel Humor bestückten Roman vor. Muss man erst weggegangen sein, um zu erkennen, wie sehr Familie und Freunde zu einem standen? Ersetzen beruflicher Erfolg und Weltläufigkeit ganz die in Jugendjahren aufgebaute, große Vertrautheit mit einer Landschaft und ihren Bewohnern? Das sind nur einige der Fragen, denen Jan Böttcher hier nachgeht. Zum einen lernen wir, dass es wesentlich weniger schlimm sein kann, zu den eigenen Wurzeln zurück zu kehren, als wir manchmal denken. Zum anderen aber auch, dass man die Dinge mit einigen Jahren Abstand in einem anderen Licht sieht und hier wie dort nicht alles Gold ist, was glänzt. So zeigt uns Jan Böttcher einen Weg zurück, der zugleich ein Weg ins eigene Ich sein kann. Zurückkehren ist ebenso mutig wie fortgehen – man muss es nur wagen.

geboren 1973 in Lüneburg, lebt als Autor und Singer-Songwriter in Berlin. Nach vier Alben mit seiner Band «Herr Nilsson» veröffentlichte er zuletzt das Soloalbum «Vom anderen Ende des Flures». 2003 erschien sein literarisches Debüt «Lina oder: Das kalte Moor», 2006 der Roman «Geld oder Leben».

Jan Böttcher: Das Kaff
Jan Böttcher: Das Kaff
      

      

© Aufbau Verlag
269 Seiten
9. März 2018
ISBN: 978-3351037161

      

Weitere Buchtipps aus Deutschland

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner