Harry Bingham: Fiona - Als ich tot war
2017,  Englische Krimis,  Thriller

Harry Bingham: Fiona – Als ich tot war

FIONA – ALS ICH TOT WAR von Harry Bingham ist ein spannend erzählter, psychologisch sehr fein austariert Krimi aus Großbritannien

Die junge Polizistin Fiona Griffith langweilt sich bei ihrem Job im walisischen Cardiff. Sie ist diejenige, die auf der Wache Kaffee kocht und Berichte schreibt. Dabei hat sie doch gerade an einer Fortbildung als verdeckte Ermittlerin in London teilgenommen – blöd nur, dass es hier in der walisischen Provinzmetropole nichts verdeckt zu ermitteln gibt. So ist sie glücklich, als es überhaupt einen passenden Fall gibt: Bei einer Versicherung wird im großen Stil betrogen. Fiona wird in die Firma eingeschleust, um die Mittels- und Hintermänner ausfindig zu machen. Endlich kann sie voll in ihrem Job aufgehen. Leidet darunter ihr Privatleben?

Wie der Autor Harry Bingham schreibt, beruht „Fiona – Als ich tot war“ auf einer wahren Begebenheit. Sehr detailliert erzählt der Autor die Geschichte der jungen Polizistin Fiona Griffith, die als verdeckte Ermittlerin versucht, einen groß angelegten Versicherungsbetrug aufzudecken. Dafür infiltriert sie als Fiona Grey die Gruppe der Betrüger. Doch was als professionelles Rollenspiel beginnt, wird zum psychologischen Abgrund, als die hochmotivierte und ehrgeizige Ermittlerin immer mehr in zwei Persönlichkeiten zerfällt: die gewiefte Polizistin und die kleine Büroangestellte, die sich an die großen Fische heranmacht. Sehr behutsam entwickelt der Autor die Story aus Sicht der ehrgeizigen Frau, die über ihren Job unmerklich ihr eigenes Ich verliert. Spannend erzählt, stellenweise recht ausführlich, aber psychologisch sehr fein austariert.

Harry Bingham stammt aus Wales. Er hat in Oxford Politik und Wirtschaft studiert, sich danach bei der Europäischen Bank für Wiederaufbau und Entwicklung mit dem ökonomischen Wiederaufbau Osteuropas beschäftigt und schließlich eine Karriere bei J.P. Morgan in der Abteilung für Mergers & Acquisitions abgebrochen, um Bücher zu schreiben. Mit der Fiona-Griffiths-Reihe betritt er erstmals die Bühne der Krimiwelt.

hallo-buch.de - 
Rezensionen und 
Buchtipps von Silke Schröder
hallo-buch.de

      

© Wunderlich Verlag
512 Seiten
22. September 2017
ISBN: 978-3805200165
Original: The Strange
Death of Fiona Griffiths

      

Weitere englische Krimis #lesen

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner