Paul Auster: Nacht des Orakels
2007,  Belletristik,  USA

Paul Auster: Nacht des Orakels

In seinem neuen Roman NACHT DES ORAKELS verknüpft Paul Auster Fiktion und Wirklichkeit geschickt miteinander.

Nach einem schweren Unfall befindet sich der Schriftsteller Sidney Or, auf dem Weg der Besserung. Er lebt in Brooklyn, und auf einem seiner Spaziergänge findet er in einem kleinen Schreibwarenladen ein schönes blaues Notizbuch. Durch dieses Notizbuch verschwindet seine Schreibblockade und er beginnt, an einem neuen Roman zu arbeiten. Ihm fliegen die Ideen nur so zu, doch mit der Zeit geraten alle Geschichten in Sackgassen. Parallel dazu beginnt es in seiner Ehe zu kriseln, und er merkt, dass seine geliebte Grace ihm etwas verschweigt.

Gibt es zwischen den neuen Erzählungen, an denen er schreibt und dem Verhalten seiner Frau einen Zusammenhang? Als er endlich die Wahrheit erkennt ist es für viele Dinge schon zu spät.

In seinem neuen Roman “Nacht des Orakels” verknüpft Paul Auster Fiktion und Wirklichkeit geschickt miteinander. Stilistisch angelehnt an Puigs „Der Kuss der Spinnenfrau“ entwickelt er Geschichten und Erzählungen, die den Leser immer in immer neue Welten neben der Haupthandlung eintauchen lassen. Eine schöne Idee ist es, zusätzliche Informationen zu seinen Figuren und Handlungen in Fußnoten zu setzten. Dabei schafft es Paul Auster in “Nacht des Orakels” aber immer seine Leser sicher durch die verschiedenen Erzählstränge zu führen, ohne die Übersicht zu verlieren. Im Gegenteil, der Leser erkennt, dass erst durch die Vielzahl der Geschichten und Handlungsvarianten, sich die Wahrheit langsam heraus zu kristallisieren beginnt. Am Ende sind es die fiktionalen Erzählungen, die dem Romanautor Sidney Or helfen, diese zu erkennen.

Paul Auster wurde 1947 als Nachkomme eingewanderter österreichischer Juden in Newark, New Jersey geboren. Er studierte Anglistik und vergleichende Literaturwissenschaft an der Columbia University New York. 1971-74 lebte er in Frankreich, hauptsächlich in Paris. Nach seiner Rückkehr in den USA nahm er einen Lehrauftrag an der Columbia University an und arbeitete zusätzlich als Übersetzer französischer Autoren sowie als Herausgeber französischer Literatur in amerikanischen Verlagen. Weitere Buchtipps von Paul Auster hier bei hallo-buch.de: Die Brooklyn-Revue # Sunset Park # Nacht des Orakels # Reisen im Skriptorium

hallo-buch.de - Rezension und Buchtipps von Silke Schröder
hallo-buch.de

      

© Rowohlt Verlag
272 Seiten
12. März 2004
ISBN: 978-3499239878
Original: ‎ Oracle Night

      

Weitere großartige Buchtipps aus den USA

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner