Jussi Adler-Olsen: Erwartung
2013,  Dänemark,  Skandinavien,  Thriller

Jussi Adler-Olsen: Erwartung

ERWARTUNG von Jussi Adler-Olsen ist ein intelligenter Krimi mit dem knurrigen Kommissar Carl Moerk und seinen pfiffigen Mitarbeitenden.

Der 15-jährige Marco lebt mitten in Dänemark in einer ganz eigenen Welt. Sein Clan, der sich auf Bettelei und kleinere Diebstähle spezialisiert hat, ist ihm Familie und Arbeitgeber zugleich. Doch als er eines Tages mitbekommt, dass sein Clanchef ihn verkrüppeln lassen will, um seine Bettelchancen zu erhöhen, flieht er. In einem Erdloch, das ihm als Zuflucht dient, entdeckt er eine Leiche, die ganz offenbar schon länger dort liegt. Und die etwas mit den Aktivitäten seines Clans zu tun haben muss. Laufen da noch ganz andere Dinge als nur die alltäglichen Betteleinsätze? Währendessen muss sich Carl Moerk, der als Leiter des Kopenhagener Sonderdezernants Q für die so genannten Cold Cases zuständig ist, mit ärgerlichen Veränderungen herumschlagen.

Zu seinen beiden Mitarbeitern, dem Syrer Assad und der Sekretärin Rose, soll der ehrgeizige junge Controller Gordon stoßen, was nichts gutes verheißt. Zudem hat Rose durchgesetzt, dass sich das Team als nächstes mit einem richtig hohen Tier aus der Staatsverwaltung beschäftigen soll. Mit dem schon seit zwei Jahren spurlos verschwundenen Ministerialbeamten William Stark. Wie erwartet führen die Spuren in die dänische Politik, aber auch in die Finanzwelt – und von dort bis nach Kamerun zu einem Pygmäenvolk, das Entwicklungshilfe-Gelder zur Anlage von Bananenplantagen hätte bekommen sollen. Hätte sollen…

Hohe Erwartungen gibt es natürlich an Jussi Adler-Olsens neuen Thriller “Erwartung”. Die aber erfüllen sich ganz von selbst. Denn auch im fünften Fall mit dem etwas knurrigen Kommissar Carl Moerk und seinen beiden pfiffigen Mitarbeiten, dem mit einer undurchsichtigen Vergangenheit versehenen Syrer Assad und der leicht skurrilen Rose, wird ebenso kreativ wie professionell ermittelt.

Erwartung

Im neuen Fall gelingt es Adler-Olsen wieder ganz vorzüglich, mehrere Handlungsstränge so miteinander zu verweben. So dass wir Leser zwar stets bestens informiert sind, aber den Protagonisten bei ihrer Arbeit nur den richtigen Riecher wünschen können. Mit unkonventionellen Charakteren, einigen Überraschungen und jeder Menge Humor würzt der Autor seine ebenso spannend erzählte wie intelligent konstruierte Story. Und natürlich lüftet er dabei auch wieder ein kleines Stück von Assads geheimnisvoller Vergangenheit. Klarer Fall: Adler-Olsens “Erwartung” entspricht allen Erwartungen!

Jussi Adler-Olsen wurde am 2. August 1950 in Kopenhagen geboren. Er studierte Medizin, Soziologie, Politische Geschichte und Film und arbeitete in vielen verschiedenen Berufen. 1997 erschien sein erster Roman ‚Alfabethuset`. Jussi Adler-Olsen ist verheiratet und Vater eines Sohnes.

hallo-buch.de - 
Rezensionen und 
Buchtipps von Silke Schröder
hallo-buch.de

      

© DTV
576 Seiten
September 2013
ISBN: 978-3423280204
Original: Marco effekten

      

Weitere spannenden Krimis aus Dänemark

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner