Jussi Adler-Olsen: Erlösung
2011,  Dänemark,  Skandinavien,  Thriller

Jussi Adler-Olsen: Erlösung

ERLÖSUNG von Jussi Adler-Olsen ist ein gelungener Thriller, der durch seine temporeiche Hochspannung und seiner Situationskomik glänzt.

Jussi Adler Olsen: Erlösung Als die Flaschenpost auf Carl Mørks Schreibtisch landet, ist sie schon viele Jahre unterwegs gewesen. Dennoch entdeckt der Leiter der Abteilung Q bei der Kopenhagener Polizei, der sich zusammen mit dem Exil-Syrer Assad und der findigen Rose – oder ihrer absolut ähnlichen Zwillingsschwester Yrna, das wissen immer nur die beiden – um die alten, ungelösten „Cold Cases“ kümmert, dass der mit echtem Blut geschriebene Brief von einem Jungen stammt, der gemeinsam mit seinem Bruder in den neunziger Jahren entführt wurde. Doch das merkwürdige ist: niemand hat in dieser Zeit gleich zwei seiner Kinder als vermisst gemeldet. Und je tiefer die drei bohren, desto aktueller wird der Fall, denn der Täter entführt weiterhin Kinder, ohne dass es zur Anzeige kommt.

Nachdem schon die ersten beiden Krimis „Schändung“ und „Erbarmen“ von Jussi Adler Olsen jede Menge Nervenkitzel hervorriefen, setzt er mit seinem neuen Thriller „Erlösung“ noch einen drauf. Dieses Mal muss sich sein bewährtes Team perfiden Fällen von Kindesentführung in religiösen Kreisen herumschlagen. Raffiniert verwebt Adler Olsen dabei mehrere Handlungsstränge, die zunächst unabhängig von einander erzählt werden, um sich dann mit immer höherem Tempo zu einem enorm spannenden Plot vereinigen. Neben Carl Mørk gewinnen nun dessen beiden Assistenten aus dem Keller des Polzierpräsidiums zunehmend Konturen, nicht zuletzt durch ihre kleinen und großen Macken. Besonders Assad bekommt eine tragende Rolle, schwirrt doch so manches Geheimnis um ihn. „Erlösung“ ist ein rundum gelungener Thriller, der seine temporeiche Hochspannung bis zur letzten Seite hält und zugleich durch Situationskomik glänzt. Ein Krimi mit Suchtfaktor, made in Denmark.

Jussi Adler-Olsen wurde am 2. August 1950 in Kopenhagen geboren. Er studierte Medizin, Soziologie, Politische Geschichte und Film und arbeitete in vielen verschiedenen Berufen. 1997 erschien sein erster Roman ‚Alfabethuset`. Jussi Adler-Olsen ist verheiratet und Vater eines Sohnes.

hallo-buch.de - 
Rezensionen und 
Buchtipps von Silke Schröder
hallo-buch.de

      

© DTV
592 Seiten
Juli 2011
ISBN: 978-3423248525
Original:
Flaskepost fra P

      

Weitere fessselnde Krimis aus Denmark

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner