Jussi Adler-Olsen: Erbarmen
2009,  Dänemark,  Skandinavien,  Thriller

Jussi Adler-Olsen: Erbarmen

Mit seinem Debüt-Krimi Erbarmen legt Jussi Adler-Olsen einen faszinierenden Thriller „Made in Denmark“ vor.

Der Kriminalbeamte Carl Mørck wird bei einem Einsatz schwer verletzt. Seinen beiden Partnern ergeht es noch schlechter, einer stirbt sofort, der andere sitzt lebenslang im Rollstuhl. Nach einer Genesungspause tritt Carl seinen Dienst wieder an, aber aus seinem alten Job wird er von höherer Stelle sehr schnell „weggelobt“.

Stattdessen soll er nun das neu eingerichtete Sonderdezenat Q leiten, das sich um lange zurückliege und nie aufgeklärte „Cold Cases“ kümmern soll. Kann es Zufall sein, dass seine neuen Diensträume im Keller liegen und ihm als einzige Kraft der Syrer Hafed el-Assad zugewiesen wird, dem außer Putzen und Fotokopieren niemand etwas zutraut?

Carl versteht die Botschaft und geht ohne große Lust an seinen ersten Fall heran: Das Verschwinden einer jungen Politikerin, die vor fünf Jahren bei einer Fährfahrt ertrunken sein soll. Doch mit tatkräftiger Unterstützung von Assad vertieft er sich bald immer mehr in den Fall und entdeckt nicht nur Fehler der damaligen Ermittler, sondern auch eine völlig neue Spur …

Die Abende werden lang, und schon gibt es einen schönen neuen Stern am funkelnden skandinavischen Krimihimmel. Mit seinem Debüt-Krimi „Erbarmen“ legt Jussi Adler-Olsen einen faszinierenden Thriller „Made in Denmark“ vor. Dabei ist „Erbarmen“ eine ganz klassische Ermittlungsgeschichte, bei der die Leser den Beamten immer einen Schritt voraus sind und stets zittern müssen, ob sie denn wohl die richtige Fährte wählen. Mit dem körperlich wie seelisch angeschlagenen Kommissar Mørk und seinem syrischen Assistenten Assad schafft Adler-Olsen ein sympathisches Ermittlerduo, das sich wunderbar ergänzt und bei seinen Nachforschungen viele humorvolle Wortgefechte liefert.

Sehr geschickt baut er dabei die Leidensgeschichte der jungen Politikerin ein, die – soviel sei verraten – in Wirklichkeit entführt wurde, ohne zu wissen warum. Mit seinem fulminanten Ende ist „Erbarmen“ ein echter Pageturner, der verdient am oberen Ende der Buchhitlisten steht. Freuen wir uns auf weitere Fälle!

Jussi Adler-Olsen wurde am 2. August 1950 in Kopenhagen geboren. Er studierte Medizin, Soziologie, Politische Geschichte und Film und arbeitete in vielen verschiedenen Berufen. 1997 erschien sein erster Roman ‚Alfabethuset`. Jussi Adler-Olsen ist verheiratet und Vater eines Sohnes.

hallo-buch.de - 
Rezensionen und 
Buchtipps von Silke Schröder
hallo-buch.de

      

© DTV
420 Seiten
Oktober 2009
ISBN: 978-3423247511
Original:
Kvinden i buret

      

Weitere spannende Krimis aus Denmark

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner