Jussi Adler-Olsen: Das Alphabethaus
2012,  Dänemark,  Skandinavien,  Thriller

Jussi Adler-Olsen: Das Alphabethaus

DAS ALPHABETHAUS von Jussi Adler-Olsen ist ein spannender und inhaltsreicher Thriller über das menschliche Versagen in schwieriger Zeit.

m Jahr 1944 stürzen die beiden jungen britischen Piloten Bryan und James mit ihrem Flugzeug über Nazi-Deutschland ab. Nach der harten Landung schaffen es die beiden seit Kindertagen befreundeten Männer, sich auf einen Lazarettzug zu retten. Unter falscher Identität gelangen sie in eine psychiatrische Anstalt in der Nähe von Freiburg, wo SS-Schergen, höhere Offiziere und andere traumatisierte Kriegshelden mit Elektroschocks und Tabletten wieder aufgepäppelt werden sollen. Für die beiden Simulanten wird das scheinbar sichere Versteck bald zur Bühne für einen Kampf um Leben und Tod, denn außer ihnen gibt es noch andere Simulanten, und mit denen ist nicht zu spaßen.

Es sind Hehler, die im großen Stil Kriegsbeute verschoben haben und nichts mehr fürchten, als von anderen Patienten verraten zu werden. Bryan kann der Hölle entfliehen und ist erst Jahrzehnte später wieder in der Lage, deutschen Boden zu betreten. Zur Olympiade 1972 kehrt er nach Freiburg zurück, um den damals im Stich gelassenen Freund zu suchen. Er findet ihn – und auch die Peiniger von damals.

Das Alphabethaus

„Das Alphabethaus“ ist der nun endlich auch auf Deutsch erschienene Debütroman des Dänen Jussi Adler-Olsen. Entstanden ist das Buch bereits 1997, lange vor den Krimis mit dem knorrigen Kommissar Carl Mørck. In seiner intensiv recherchierten Geschichte beschäftigt sich der Autor, dessen Vater selbst Psychiater war, mit den Zuständen in den Psychiatrien des Nazireichs – und mit den Menschen, die durch Simulation versuchten, dem Fegefeuer des Krieges zu entrinnen und dabei gleich in die nächste Hölle gerieten. Es ist aber auch die Geschichte einer Freundschaft in einer Zeit der Extreme, in der Versprechen nicht immer gehalten worden und die besten Freunde im Stich gelassen werden mussten. Leider unterlaufen dem Autor unterwegs ein paar logische Brüche, und auch die Beschreibung seiner Figuren bleibt gelegentlich etwas klischeehaft.

Doch trotz solcher Ungereimtheiten bleibt “Das Alphabethaus” ein spannender und inhaltsreicher Thriller, der, wie Adler-Olsen in seinen Nachwort betont, kein Kriegsroman ist, sondern vielmehr ein Roman über das menschliche Versagen in schwieriger Zeit.

Jussi Adler-Olsen iste 1950 in Kopenhagen geboren. Er studierte Medizin, Soziologie, Politische Geschichte und Film und arbeitete in vielen verschiedenen Berufen. Jussi Adler-Olsen ist verheiratet und Vater eines Sohnes.

hallo-buch.de - 
Rezensionen und 
Buchtipps von Silke Schröder
hallo-buch.de

      

© DTVerlag
592 Seiten
Januar 2012
ISBN: 978-3423248945
Original: Alfabethuset

      

Weitere spannende dänische Krimis

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner